A-Formation holt Bronze auf der DM

 In

A-Team holt Bronze auf der Deutschen Meisterschaft

Bremen trotz Schwächen unschlagbar

Die letzte Startnummer im Finale der Top Lateinformationsteams Deutschlands brachte dem A-Team des Blau-Weiss Buchholz nicht das notwendige Quäntchen Glück. Mit 30,5 Punkten lag das junge Buchholzer Team rund einen Punkt hinter der TSG Bremerhaven und musste an späten Abend ihre Ambitionen auf die angestrebte Vizemeisterschaft begraben.
Wie zu erwarten, führte bei den deutschen Meisterschaften der Lateinformationen am 12. November kein Weg am Weltmeister, amtierenden Deutschen Meister und Seriensieger Grün-Gold-Club Bremen vorbei, der trotz unerwarteter Schwächen und Unkonzentriertheiten im Finale den Meistertitel mit großen Abstand zum Zweitplatzierten verteidigte.
Vierter wurde überraschend der Aufsteiger und DM-Debütant TSG Bietigheim. Erwartungsgemäß konnten die Debütanten mit respektablen 28,1 Punkten den drei Top-Teams im Finale nichts entgegensetzen. Das Finale verpassten das 1. Latin Team Kiel auf Platz fünf, sowie der TSC Schwarz-Gelb Aachen auf Rang sechs. Bereits nach der Vorrunde schied überraschender Weise der TSC Residenz Ludwigsburg aus. Ebenfalls erreichte Aufsteiger FG Rhein-Main die Zwischenrunde nicht.

Wir waren auf Augenhöhe, aber das war heute nicht genug um dran vorbei zu kommen.

Franziska Becker – Trainerin A-Team

Der Blau-Weiss Buchholz war mit klarer Marschroute angetreten – die Silbermedaille sollte es werden. Und die Chance war da. Die neue Choreographie „Made to Love“ kam gut an bei den Wertungsrichtern und den knapp 4000 Zuschauern in der Bremer ÖVB Arena an. Das im letzten Jahr komplett neu zusammengestellte junge Team begeisterte mit großer Energie, Dynamik und Leidenschaft, kam aber im Finale leider nicht fehlerfrei durch das anspruchsvolle neue Programm. Zu viele individuelle Patzer bei den Tänzerinnen und Tänzern bestätigten leider die im Vorfeld der Meisterschaft gemachte Aussage des Trainerteams, dass es in erster Linie ein Kampf mit sich selbst sein wird.

Trotz alledem zeigte die Mannschaft, dass mit ihr ganz vorne zu rechnen ist und darauf können wir aufbauen für die Bundesliga.

Franziska Becker

Das Buchholzer Team hat mit der neuen Choreographie die Lücke zu den vorderen Teams im Vergleich zum letzten Jahr schließen können und ist jetzt wieder ein klarer Angreifer auf den zweiten Platz in der 1. Bundesliga.

Hierzu noch der Hinweis, dass die 1. und 2. Bundesliga sowie alle weiteren Norddeutschen Ligen am 14. und 15. Januar 2023 mit dem Heimturnier des Blau-Weiss Buchholz in der NordHeideHalle starten.
Weitere Informationen dazu erhalten sie rechtzeitig auf unserer Webseite.

Hans-Joachim Kriese

Blau-Weiss Buchholz A-Team - Foto: A. Thranow
Blau-Weiss Buchholz A-Team - Foto. A. Thranow
Schwimmen-LJG-Hannover