Klettern im Schulsport

Klettern im Schulsport

„Als eine natürliche Bewegungsform übt Klettern in der heutigen automatisierten, technischen, bewegungs- und erlebnisarmen Welt einen zunehmenden Reiz auf Menschen jeden Alters aus. Besonders für Jugendliche ist diese Sportart mit ihrem hohen Erlebnis- und Aufforderungscharakter sehr attraktiv. Gleichzeitig machen Werte wie Vertrauen, Zusammenarbeit, gegenseitige Hilfe, motorische Leistungs- und Erlebnisvielfalt das Thema besonders für die Schule interessant.

Die Bewegungsarten beim Klettern fordern die Jugendlichen und lassen Grenzen der eigenen Person in der Auseinandersetzung mit der Außenwelt spürbar werden. Wesentlich ist das Vertrauen des Kletterers zu dem sichernden Partner. Hier wird „Vertrauen geben“ und „Vertrauen nehmen“ als soziales Element gelernt. „Leib und Leben“ in die Hände einer anderen Person zu legen, ist der zentrale Punkt des Klettersports. Er beinhaltet und fördert damit soziale Lernchancen.

Möglichkeiten zur Integration in den Schulsport

Schulausflug – Wandertag – Abschlussfahrt

Zahlreiche Schulen besuchen uns im Rahmen von Ausflügen. Der Gestaltungsspielraum für den Aufenthalt bei uns im Hause ist sehr vielfältig und kann individuell nach Ihren Bedürfnissen angepasst werden. In der Regel besuchen uns die Klassen für 1,5 bis 2 Stunden. Hierbei probieren sich die Schüler*innen wahlweise beim Klettern und/oder Bouldern aus.
Mit unserem integrativen Spielplatz, der vereinseigenen Kegelbahn und der Lim´s Sport kann man auch ein Halb- oder Ganztagsangebote zusammenstellen.

Projektwoche

Die KGS Schneverdingen führt jährlich eine Projektwoche bei uns durch. Hier bekommen die Schüler einen ausführlichen Einblick in den Klettersport und absolvieren gleichzeitig einen Anfängerkurs, der die Schüler anschließend zum selbständigen Klettern bevollmächtigt. Der Kurs wird durch die Trainer des Kletterzentrums durchgeführt.

Kennenlernwochen Klasse 5

Die IGS Buchholz nutzt das Klettern zum Kennenlernen und Vertrauen fassen der neu zusammengesetzten 5. Klassen. Jede Klasse dieses Jahrgangs besucht das Kletterzentrum 4 mal. Ziel ist es in erster Linie, die neugebildeten Klassen zusammenzuführen, damit der spätere Zusammenhalt in der Klasse gestärkt wird. Nebenbei lernen die Schüler den Klettersport näher kennen.

Sportkurs in der Sekundarstufe II.

Das Albert-Einstein-Gymnasium und auch das Gymnasium am Kattenberge bieten das Klettern als feste Sportart im Schulunterricht an. Diese Schüler besuchen uns ein Schulhalbjahr wöchentlich. Der Sportunterricht wird durch die Lehrer durchgeführt. In den ersten Stunden werden diese durch einen Trainer des Kletterzentrums unterstützt.

Therapeutisches Klettern mit der Schule an Boerns Soll in Buchholz

Die Schule an Boerns Soll besucht uns ganzjährig einmal wöchentlich mit einer Gruppe. Schüler mit den unterschiedlichsten Einschränkungen haben den gleichen großen Spaß am Klettern. Ganz nebenbei wirkt sich das Klettern positiv auf die Gesundheit der einzelnen Schüler*innen aus. Betreut wird die Gruppe durch zwei Lehrer*innen der Schule und durch eine/n fachkundige/n Trainer*in des Kletterzentrums.

Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an.

Ansprechpartnerin: Jürrina Künkel
E-Mail: juerrina.kuenkel@blau-weiss-buchholz.de
Tel.: 04181 – 9 44 93 93