Inklusion

Inklusion

Inklusion durch Klettern

Therapeutisches Klettern oder auch Klettertherapie genannt ist ein weitreichender Begriff, der sich in sehr vielen Bereichen implementieren lässt. Wir als Kletterzentrum haben erkannt, dass dieser Bereich des Kletterns viele Entwicklungschancen bietet. Gerade hier im Norden ist der Klettersport, u.v.a. das therapeutische Klettern, noch nicht sehr bekannt und weit verbreitet. Dies wollen wir in naher Zukunft ändern.

Wir vertreten die Meinung, dass Klettern für fast jeden gut ist und in vielen Lebenssituationen förderlich ist. Klettern alleine ist oft schon Therapie genug.

Unser Ziel ist es, das Angebot weiter auszubauen. Wer uns unterstützen möchte, darf sich jederzeit bei uns melden. Auch über neue Formen von Angeboten sind wir sehr dankbar.

Kontakt

E-Mail: kletterzentrum@blau-weiss-buchholz.de
Tel.: 04181 – 9 44 93 93

Aktuell haben wir in diesem Bereich folgende Projekte im Kletterzentrum:

Inklusion?

Unsere Klettergruppen sind grundsätzlich offen für jeden. Ziel ist es, vielen Menschen – gleich welches Handicap – die Möglichkeit zu geben am Klettersport teilzunehmen. Im ersten Schritt richten sich die Gruppen an Kinder und Jugendliche. Das Handicap ist egal. Wer Interesse am Klettern hat, darf sich gerne bei uns melden. Wir prüfen dann die Möglichkeit und werden sicherlich eine Lösung finden. Die Gruppen werden durch erfahrene Trainer geleitet. Wir sind aber auch auf die tatkräftige Unterstützung der Eltern und Betreuer angewiesen. Auch wenn Assistenzbedarf vorhanden ist, bemühen wir uns z.B. eine Freizeitassistenz mit Klettererfahrung zu organisieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig, meldet euch bei Interesse einfach im Kletterzentrum.

Erwachsene können natürlich genauso den Klettersport erleben. Auch hier loten wir gerne individuell die Möglichkeiten aus und versuchen bei Bedarf auch Assistenzkräfte mit Klettererfahrung zu vermitteln.

Kooperation mit der Schule an Boerns Soll

Die Schule an Boerns Soll ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Der Klettersport ist dort mittlerweile fester Bestandteil des Förderprogramms geworden. Schon seit vielen Jahren gibt es eine feste Gruppe, die uns einmal die Woche besuchen kommt. Die Entwicklungen der einzelnen Schüler sind einzigartig. Im kommenden Schuljahr soll diese Kooperation weiter ausgebaut werden. Dazu ist die Einrichtung einer zweiten Gruppe geplant.