Erstbesuch

Erstbesuch

„Jeder kann klettern, – egal, ob jung oder alt, groß oder klein, dick oder dünn. Wichtig ist neben der Lust und Neugier vor allem, sich Zeit zu nehmen, das Klettern von der Pike aus zu lernen.“
(DAV 2015, Dr. Marit Möhwald)

Es freut uns, dass du dich für das Kletterzentrum Buchholz und für den Klettersport interessierst. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, bitten wir dich nachstehende Zeilen zu lesen. Die Kletteranlage bietet nicht nur Kletterern und Boulderern ein optimales Betätigungsfeld. Auch Anfänger, die diesen vielfältigen Sport ausprobieren möchten aber keine Sicherungskenntnisse haben, können hier ihren Spaß haben. Für das Klettern ist eine Terminvereinbarung für einen unser Schnupperkletter- oder Anfängerkurstermine unabdingbar. Wer jedoch bouldern möchte, kann gerne zwischen 10:00 und 22:00 Uhr ohne Voranmeldung zu uns kommen.

Eintritt zur Kletterhalle bekommen nur erfahrene Kletterer. Du musst zwingend selbständig und eigenverantwortlich eine Sicherungsmethode beherrschen. Falls dir dazu die nötigen Kenntnisse fehlen, möchten wir dir das Klettern und das Sichern aber gerne beibringen. Dazu musst du nur einen Kurs buchen. Der Leitfaden für Einsteiger gibt dir eine Hilfestellung zur Wahl des richtigen Kurses. Bei Fragen stehen wir dir jederzeit telefonisch zur Verfügung.

JEDER BESUCHER DES KLETTERZENTRUMS MUSS EINE SICHERHEITSERKLÄRUNG AUSFÜLLEN. MIT DEINER UNTERSCHRIFT ERKENNST DU UNSERE BENUTZERORDNUNG AN UND BESTÄTIGST UNS, DASS DU DIESE GELESEN HAST UND DU DICH AN SIE HALTEN WIRST. UM ZEIT, PAPIER UND GELD ZU SPAREN FÜLLE DIESE BITTE DIREKT ONLINE AUS.

Bouldern

Bouldern (engl. boulder “Felsblock”) bezeichnet das Klettern auf Absprunghöhe. Es sind dabei keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Du kannst jederzeit ohne Voranmeldung bei uns vorbeikommen. Wir geben dir eine ausführliche Einweisung und schon kannst du loslegen.

Unter 18? Kein Problem, bei uns sind selbstverständlich auch Kinder und Jugendliche willkommen!
Das Mindestalter fürs Bouldern ist 4 Jahre. Beachtet bitte, dass Kinder zwischen 4 und 14 Jahren nur bei uns bouldern dürfen, wenn eine erwachsene Person als Begleit- und Aufsichtsperson dabei ist. Hierbei gilt ein Aufsichtsschlüssel von höchstens zwei Kindern pro Erwachsener. Der Erwachsene muss die Kinder im gesamten Boulderbereich durchgehend begleiten.
Kinder zwischen 4 und 7 Jahren bouldern ausschließlich in unserem gesonderten Kinderbereich. Ab 8 Jahren steht euch dann der gesamte Boulderbereich zur Verfügung.
Jugendliche von 14 bis 18 Jahren dürfen den Boulderbereich mit Einverständnis eines Elternteils auch ohne Aufsicht nutzen.


Klettern

Bring bitte immer saubere Turnschuhe mit. Die Turnschuhe werden zum Sichern benötigt. Barfuß sichern ist bei uns im Kletterzentrum aus sicherheitstechnischen und hygienischen Gründen nicht gestattet.

Besucher ohne Kenntnisse der Sicherungstechniken

Wer diese Techniken nicht beherrscht, kann sie in unseren Kursen erlernen. Mehr Informationen zu unseren Kursen erhältst du (hier). Wir führen keine Kurzeinweisungen in die Sicherungstechnik durch!

Es ist unverzichtbar, die erlernten Techniken unter Aufsicht zu vertiefen. Daher benötigen Kurse eine Mindestdauer von 2 Tagen. Ein einziger Sicherungsfehler kann schwerwiegende Folgen haben. Außerdem gibt es durch unser Personal fachkundig betreute Veranstaltungen wie z.B. Kindergeburtstage oder Schnupperklettern, die nur nach telefonischer oder schriftlicher Voranmeldung möglich sind. Bei diesen Veranstaltungen werden keine Sicherungstechniken vermittelt.

Leitfaden für Einsteiger