Medaillenregen 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze

 In

2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze bei der Karate-LM

Karate-Landesmeisterschaften erfolgreich

Am 17. Februar 2024 fanden in Seevetal/Hittfeld die Landesmeisterschaften u. a. der Altersklasse der Leistungs- und Masterklasse (ab 18 und über 30) statt.

In der Gewichtsklasse -61 kg ging die EM-Starterin Katharina Bibik (noch 17 Jahre) in ihrem ersten Jahr in der Leistungsklasse an den Start. Im Kampf um die Gold-Medaille setzte sie sich klar mit einem 10:0 gegen Mariam Al Osman vom SKIP Syke durch und wurde souverän Landesmeisterin. Bei der Offenen Landesmeisterschaft, in der es keine Gewichtsklassen gab und auch Starter*innen aus anderen Bundesländern zugelassen wurden, erreichte Katharina Bibik souverän das Finale. Dieser Kampf ging mit 0:2 an die Kontrahentin Julia Ehrhorn vom HTB Harburg. Damit Silber für Katharina Bibik in dieser Klasse.

Sofie Kirpa (22) ging als Titelverteidigerin in der Klasse +68 kg auf die Wettkampffläche. Auch sie zeigte ihre Stärke und setzte sich im Kampf um den Titel mit 3:1 gegen Johanna Koch vom KV Nordhorn durch und wurde somit erneut Landesmeisterin.

Auch Sofie Kirpa war in der Offenen LM am Start, unterlag Julia Ehrhorn vom HTB Harburg mit 0:5, kam aber über die Trostrunde bis in den Bronzekampf, den sie mit 8:0 gegen Lara-Marie Lückmann vom TV Papenburg gewinnen konnte. Damit Platz 3 für Sofie Kirpa in der Klasse.

Pham phi Hung Phung (19) ging nach über drei Jahren Wettkampfpause wieder auf die Matte, musste sich im Titelkampf allerdings mit 2:9 geschlagen geben (Gegner Yasin Aydin, BS Goslar) und sicherte sich in der Gewichtsklasse -60 kg die Silbermedaille.

Karim Hassan Raad (24) musste nach dem dritten Kampf in der Gewichtsklasse -67 kg verletzungsbedingt abrechen und landete am Ende auf dem undankbaren 4. Platz.

Markus Johann (Ü45, Masterklasse) konnte sich bei seinem zweiten Wettkampf noch nicht durchsetzen und musste sich ebenso mit dem 4. Platz zufriedengeben.

 

Ergebnisse:

Gold – Katharina Bibik Kumite (Freikampf) -61 kg

Gold – Sofie Kirpa Kumite (Freikampf) +68 kg

Silber – Katharina Bibik Kumite (Freikampf) Offene Gewichtsklasse

Silber – Pham phi Hung Phung Kumite (Freikampf) -60 kg

Bronze – Sofie Kirpa Kumite (Freikampf) Offene Gewichtsklasse

Platz 4 – Karim Hassan Raad Kumite (Freikampf) -67 kg

Platz 4 – Markus Johann Kumite (Freikampf) Ü45/Masterklasse

Bericht: Martin Weber

Martin Weber, Katharina Bibik, Pham phi Hung Phung, Sofie Kirpa und Markus Johann (auf dem Bild fehlt Karim Hassan Raad), Foto: Martin Weber
Katharina Bibik, Pham phi Hung Phung und Sofie Kirpa sicherten sich die Medaillen, Foto: Martin Weber