Recap der 32. RTF Heidetour 2024

 In

Recap der 32. RTF Heidetour 2024

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer

Eine Radtourenfahrt (RTF) ist eine organisierte Radsportveranstaltung, bei der die Teilnehmenden auf einer festgelegten Strecke Rad fahren. Im Gegensatz zu Radrennen steht bei RTFs nicht die Geschwindigkeit oder der Wettkampf im Vordergrund, sondern das gemeinschaftliche Erlebnis und der Spaß am Radfahren.

Die 32. RTF Heidetour der Radsportabteilung von Blau-Weiss-Buchholz wurde am 25. August 2024 um 8:30 Uhr gestartet. Gegen 9:15 Uhr waren die letzten der ca. 200 Teilnehmenden auf der Strecke. Noch am frühen Morgen gingen die letzten heftigen Schauer nieder. Vermutlich haben diese den einen oder anderen Radelnden abgeschreckt, so dass die Resonanz in diesem Jahr etwas geringer war als in den Vorjahren.

Wie bereits 2023 führten die 55, 87, 123 und 158 km langen Strecken über Garlstorf und Vierhöfen mit den dortigen Verpflegungs- und Kontrollstellen von Buchholz nach Osten hinaus. Ab dem Start war es trocken, die Sonne schien und bescherte den Teilnehmenden angenehme Temperaturen mit knapp über 20 Grad Celsius. Allerdings stellte der stark böige Westwind auf der Fahrt gen Zielankunft eine Herausforderung dar.

Eine kleine Anekdote: Einen Teilnehmer ereilte unterwegs ein Defekt. Eine zufällig vorbeifahrende Autofahrerin sammelte ihn auf und transportierte ihn mitsamt seines Rades nach Garlstorf zu unserer Verpflegungsstelle. Hier wurde dem Teilnehmer mit Schlauch und Mantel ausgeholfen, und er konnte die Tour fortsetzen. Ein großer Dank an alle hier Beteiligten – auch an die Autofahrerin! So wünscht man sich das Miteinander im Straßenverkehr.

Ohne die große Zahl an Helfern wäre eine derartige Veranstaltung nicht umsetzbar. Daher gilt ein großes Dankeschön allen, die im Vorfeld bei der Organisation aber auch am Tag der Heidetour selbst ohne viel Aufhebens zur Stelle waren. Die Verpflegungs- und Kontrollstellen waren bestens besetzt, die Strecken waren vorbildlich ausgeschildert, alle Stationen waren aufgebaut und vorbereitet und und und…. Vielen Dank zudem an die Kuchenspender:innen und das Catering-Team am Ziel. Es hat super gepasst und war lecker. Alle Radsportler:innen haben sich nach den „Strapazen“ lange am Holzweg verwöhnen lassen.

Die unbürokratische Zusammenarbeit mit den Gemeinden Garlstorf und Vierhöfen soll hier nicht unerwähnt bleiben. So konnten wir die Dorfgemeinschaftshäuser für unsere Verpflegungsstellen nutzen.

Ohne ein großes Miteinander und eine gute Grundstimmung im Team und der Radsportabteilung insgesamt geht so etwas wie die Heidetour nicht!