Perfekter Start in die Fechtsaison 2022/23

 In

Perfekter Start in die Fechtsaison 2022/23

Medaillenregen für Blau-Weiss Fechten
Siegerehrung U17 Damen
Siegerehrung U15 Herren

Die Hälfte aller zu vergebenen Medaillen am Wochenende beim ersten Qualifikationsturnier für die niedersächsische Landesrangliste im Florettfechten ging an die Fechtabteilung von Blau-Weiss Buchholz. In Hildesheim trafen sich zum Saisonbeginn die Fechterinnen und Fechter aus ganz Niedersachsen in den Altersklassen U13 bis U20, um wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu sammeln. Grandios der Auftakt der U17 Damen am Samstag. Hier war das Treppchen der Siegerinnen nur von Fechterinnen aus Buchholz besetzt. Im Finale konnte sich Alexandra Herter gegen Malin Mahutka mit 15:14 durchsetzen. Johanna Weber komplettierte mit der Bronzemedaille den Erfolg. Hervorzuheben ist, dass Alexandra und Johanna noch in der U15 startberechtigt sind. Daher wundert es auch nicht, dass die beiden am nächsten Tag im U15 Wettbewerb im Finale aufeinander trafen. Hier gewann Alexandra Herter Gold. Silber ging an Johanna Weber. Im kleinen Finale unterlag Christina Gärtner knapp ihrer Gegnerin aus Alfeld und belegte den vierten Platz. Im U13 Wettbewerb erfocht sich Laura Reinhard mit einer grandiosen Leistung die Bronzemedaille. Im U20 Damenflorettwettbewerb gewann Malin Mahutka das Finale gegen ihre Vereinskameradin Franziska Fritsch.

Die U15 Herrenflorettspezialisten machten es ihren Damen gleich und ließen ihren Gegnern aus Niedersachsen kein Chance. Gold ging an Leander Mahutka, Silber an Jesper Siemers und Bronze an Julian Rohde. Hervorzuheben ist die Leistung von Leander, der am Vormittag  als zwölfjähriger noch am U20 Wettbewerb mitgemacht hat und sich hier gegen teilweise 19jährige Gegner die Bronzemedaille erfochten hatte. Am Tag vorher, nahm er darüber hinaus auch bei den U17 Fechtern teil. Hier musste er sich in einem hochkarätigen Finale Paul Seemann aus Winsen geschlagen geben. Den Erfolg des Wochenendes komplettiert Emil Preuß bei den U13 Fechtern. Mit souveränen Gefechten in der Direktausscheidung gewann er die Silbermedaille.

Blau-Weiss Team Fechten