Landesmeisterschaften im Lateintanzen erfolgreich
Erfolgreiche Landesmeisterschaft für Blau-Weiss Buchholz
Parallel zum Buchholzer Stadtfest 2022 fanden die niedersächsischen Landesmeisterschaften in den Lateintänzen in der NordHeideHalle Buchholz statt. Trotz des sonntäglichen Unterhaltungsangebots auf dem Stadtfest, konnten sich die Lateintänzerinnen und Tänzer über ein beachtliches Zuschauerinteresse freuen. da Natürlich starteten auch die erfolgreichen Paare des Blau-Weiss Buchholz, welche seit Jahren in Niedersachsen Top-Ergebnisse einfahren.
Vor den eigentlichen Landesmeisterschaften, durften sich die Zuschauer auf eine Premiere freuen – das erste Solo Turnier in Niedersachsen, eine neue Kategorie im Tanzsport. Weltweit ist diese neue Form des Tanzsports bereits extrem erfolgreich, ermöglicht es doch den Sportler:Innen auch ohne passenden Partner an Wettkämpfen teilzunehmen.
Bei der Premiere in Buchholz waren fünf TänzerInnen am Start.
In der Kategorie „Beginner“ ertanzte sich Jule Kubusch vom Blau-Weiss Buchholz den ersten Platz. In der „advanced“ Klasse gewann Melia Richter vom Grün-Gold-Club Bremen.
Bei den darauf folgenden Landesmeisterschaften in der D-Klasse erreichten gleich drei Paare vom Blau-Weiss Buchholz das Finale: Steffen Göing mit Arline Marron wurden vierte und verpassten nur knapp eine Medaille. Pascal Weiske mit Anna Habrich, freuten sich besonders über ihren sechsten Platz, da es für die Beiden der erste Einzelpaarstart überhaupt war. Jonas Müller und Julia Rogoz komplettierten das Finale auf Platz sieben.
Bei den Paaren der C-Klasse sah man vom ersten Tanz an einen enormen Leistungssprung. Nahezu alle Finalpaare hatten das Niveau der nächsthöheren B-Klasse bereits erreicht.
Fabio Böse und Namita Steinmetz vom Blau-Weiss Tanzsport verpassten das Finale mit Platz 7 nur ganz knapp. Eine tolle Leistung, da das Paar erst vor kurzem aufgestiegen war. Im Finale standen dann drei sehr leistungsstarke Paare des Blau-Weiss Buchholz. Justin Oentrich und Inga Matura ertanzten sich den sechsten Platz. Platz fünf ging an Stefan Kulig mit Florin Meyer.
Ganz vorne mit dabei waren Jelle Böttcher und Emma Winkler. Das Lateinpaar der Blau-Weissen verpasste nur um eine Wertung bei gleicher Platzziffer mit den Siegerpaar den Landesmeistertitel. Dieser ging an Michael Steinke und Jessica Helios vom 1. Tanz-Sport-Zentrum Nienburg.
„Da Jelle Böttcher und Emma Winkler auf einem für diese Klasse technisch hohen Niveau getanzt haben, wäre der Titel für die Beiden ebenfalls gerechtfertigt gewesen. Folgerichtig beschloss der Verband, beide Paare in die nächsthöhere B-Klasse aufsteigen zu lassen,“ berichtet Becker stolz.
In der höchsten Klasse des Nachmittags, der Hauptgruppe B, tanzten sich gleich drei Paare des Blau-Weiss Buchholz auf das Treppchen. Den Landesmeistertitel gewannen äußerst knapp, mit nur einer Wertung Unterschied, Marlon Schrön mit Lia Heise vor den zweitplazierten Paar Katarina Weber und Arian Ohrenberg. „Das diese Entscheidung extrem spannend werden würde, war bereits im Training zu sehen.“, ergänzt Franziska Becker das Ergebnis, „ beide Paare haben toll getanzt, aber Marlon und Lia hatten an diesem Tag die Nase vorn und wurden Landesmeister.“
Platz drei erreichten Florin Hissnauer und Nina Voskors. Ebenfalls im Finale mit einem tollen fünften Platz waren Raphael Husung mit Katja Löschmann.
Insgesamt stellte der Blau-Weiss Buchholz die Hälfte aller Finalteilnahmen in Niedersachsen und ist damit erneut die erfolgreichste Tanzsportabteilung des Tages gewesen. Sehr zufrieden mit der konstanten Weiterentwicklung ihrer Paare und deren Leistungen zeigte sich am Ende dieser gelungenen Veranstaltung auch Blau-Weis Buchholz Trainerin Franziska Becker
Hans-Joachim Kriese