Neue Klimabäume für unsere Außenanlage

 In

Großartige Spende von Optiker Fielmann

Optiker Fielmann spendet 21 neue Bäume

Symbolisches angießen der 21 gespendeten Klimabäume für Blau-Weiss

 

Für die Neugestaltung im Außenbereich des Blau-Weiss Sportzentrums sowie dessen neuen Parkplatzes wurden auf der Grundlage eines zukunftsorientierten Pflanzkonzeptes neue Bäume gepflanzt. Hierbei unterstützt Deutschlands größter Optiker Fielmann das Vorhaben von Blau-Weiss mit einer großzügigen Spende von 21 Klimabäumen.

Am Dienstag, den 26. April, übergab Lars Musa, Fielmann-Niederlassungsleiter in Buchholz, die 21 gespendeten Bäume symbolisch an die beiden Vorstandsmitglieder Arno Reglitzky (1. Vorsitzender BW) und Gerd Baum (Vorsitzender für bewegliches Vereinsvermögen BW).

Die zahlreichen Bäume wurden bereits vorher durch eine Fachfirma bei Regen, Schnee und Hagel gepflanzt. „Ich wünsche den Sportlerinnen und Sportlern bei Blau-Weiss alles Gute und viel Spaß beim Spielen und Trainieren. Ich hoffe, dass alle viel Freude an dem Grün haben.“, so Lars Musa.

Für die neuen Schattenspender wurden sogenannte Klimabäume gewählt, die eher die steigenden Temperaturen vertragen und somit besser dem Klimawandel trotzen.  Hierfür wurden unter anderem Rotahorn, Amberbaum, Gingko, Apfeldorn und Tulpenbaum ausgewählt.

Die neuen Bäume sind ein optischer Hingucker, die eine farbenfrohe Herbstfärbung annehmen. Darüber hinaus versprühen sie einen angenehmen Duft und bieten Vögeln sowie Insekten Nahrung und Unterschlupf. Diese Bäume werden wichtige Schattenspender und natürliche Klimaanlagen sein. Bäume spielen bereits schon heute eine immer wichtiger werdende Rolle für das Klima.

Blau-Weiss Buchholz bedankt sich bei Fielmann: „Herzlichen Dank für die großzügige Spende, mit der wir die Außenanlagen nachhaltig und klimaorientiert gestalten konnten“.

Symbolisch wird ein Baum von 21 gespendeten begossen. V.l. Arno Reglitzky (1. Vorsitzender BW), Lars Musa (Niederlassungsleiter Fielmann), Gerd Baum (Vorstand BW)

Das sind die 21 Fielmann Klimabäume im Detail:

Rotahorn (Acer rubrum) – 5 Stück am Parkplatz. Rote Blütenbüschel, leichter Duft, Bienenweide, rotes Herbstlaub.

Amberbaum (Liquidambar styraciflua) – 10 Stück am Wall. Platanenähnliche Kugelfrüchte, feuriges Herbstlaub.

Apfeldorn (Crataegus lavallei ‚Carrierei‘) – 2 Stück am Parkplatz. Weiße Blütendolden, Bienenweide, rote Früchte für die Vogelwelt.

Fächerblattbaum (Ginkgo biloba) – 3 Stück am Wall. Unauffällige Blüte, goldgelbes Herbstlaub.

Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) – 1 Stück am Eingang Kletterhalle. Tulpenähnliche Blütenschalen, Bienenweide, goldgelbe Herbstfärbung.

(Erläuterungen von Gerd Baum)