Grandioser Start für Katharina Bibik ins neue Jahr

 In

Grandioser Start für Katharina Bibik ins neue Jahr

Blau-Weiss Karateka erhält Bundesadler

Zum Jahresauftakt ging es für Katharina Bibik nach Nürburg (Rheinland-Pfalz). Vom 06. bis 08. Januar 2023 fand hier das Rhein-Shiai mit starker nationaler und international Besetzung statt. Zunächst stand aber das Training des Bundeskaders auf dem Programm und Katharina, Mitglied des erweiterten NK1-Kaders (Junioren, U18), konnte vom Bundesjugendtrainer den Bundesadler entgegennehmen, was eine sehr hohe Auszeichnung darstellt.

Neben einigen Trainingseinheiten, standen dann die Wettkämpfe am Samstag auf dem Programm. Beim Rhein-Shiai werden Gruppen gebildet und hier gilt das Motto „Jede*r-gegen-Jede*n”. Man hat also in jedem Fall mehrere Kämpfe.

Katharina trat in der neuen Gewichtsklasse -66 kg in der Altersklasse der Junioren (U18) an. In der Gruppen-Phase setzte sie sich bei den vier Kämpfen mit 4:0, 1:1, 1:0 und 2:0 an die Tabellen-Spitze. Danach folgte die KO-Runde. Mit einem grandiosen 9:0 im Viertelfinale, folgte ein spannendes Halbfinale, das die junge Blau-Weiss-Kämpferin nach einem 0:0 durch den klaren Kampfrichterentscheid gewinnen konnte. Damit stand Katharina im Finale! Auch der letzte Kampf war sehr spannend und verlief zunächst sehr ausgeglichen. Am Ende setzte sich aber die Gegnerin Lili Loyal aus Ungarn mit einem knappen 1:0 durch. Katharina sicherte sich am Ende Silber und war die somit beste deutsche Starterin in dieser Kategorie. Was für ein Start ins neue Jahr!

Katharina Bibik (li.) startete optimal ins neue Jahr (Foto: Brigitte Kraußer, Deutscher Karate Verband/DKV)