Drei Tage lang Tanzsport total

 In

Hessen tanzt 2022

Blau-Weiss Lateintanzpaare knüpften fast nahtlos an die Erfolge 2019 an

Nach zweijähriger Coronapause ging es für 14 Lateintanzpaare des Blau-Weiss Buchholz endlich wieder nach Frankfurt zur diesjährigen Auflage „Hessen tanzt“, einem der größten Tanzsportevents Deutschlands, das nun endlich wieder Fahrt aufnimmt.

In der Frankfurter Eissporthalle fanden von 13.-15. Mai 2022 auf 1800 m² Tanzfläche rund 60 Tanzturniere in den Standard- und Lateintänzen der verschiedenen Alters- und Leistungsklassen statt. Das besondere an diesem Tanzsportveranstaltung ist, dass das Publikum dem Tanzsport auf bis zu 6 Tanzflächen parallel verfolgen kann.
Die Paare des Blau-Weiss Buchholz knüpften dabei fast nahtlos an die Erfolge an, die letztmalig 2019 erzielt wurden.

In der Hauptgruppe D erreichten Fabio Böse und Namita Steinmetz mit Platz 12 direkt das Semi-Finale unter 90 Paaren, in der 24er Runde noch mit dabei: Julia Rogoz und Jonas Müller.

Eine Klasse höher wussten am zweiten Tag die Paare Jelle Böttcher mit Emma Winkler sowie Stefan Kulig mit Florin Meyer zu überzeugen. Bötter / Winkler verpassten am Samstag das Finale nur knapp mit Rang 8, am Sonntag dann Platz fünf für die beiden Buchholzer Gymnasiasten.
Kulik / Meyer legten eine furiose Steigerung hin. Von Platz 32 am Samstag auf den zweiten Platz am Sonntag. „Denen musste ich ein bisschen das Gas einstellen,“ schmunzelte Trainerin Franziska Becker, die mit vor Ort war, um die Leistung der Paare zu beobachten und zu coachen.

In der B-Klasse trat ein ambitioniertes Quartett aus der Buchholzer A-Lateinformation an. Florian Hissnauer und Nina Mengershausen schrammten nur knapp am Semi-Finale vorbei. Die Paare Rafael Husung mit Katja Löschmann, Steffen Sieber mit Larissa Schweppe sowie Arian Ohrenberg und Katarina Weber erreichten das Semi-Finale.

Die Finalrunde erreichten die Paare Steffen Sieber mit Larissa Schweppe und Arian Ohrenberg mit Katarina Weber. Hier überzeugten Arian und Katarina, die eine tolle Leistungssteigerung in den letzten Wochen hinlegten mit Platz zwei. Steffen und Larissa ertanzten sich den fünften Platz.

In der A-Klasse erreichten Bennett Busack und Fina Petersen die Zwischenrunde mit Platz 33.

Mit insgesamt sechs Finalteilnahmen und drei Semi-Finals konnten die Paare des Blau-Weiss Buchholz das Wochenende erfolgreich abschließen.
Insgesamt ein guter Start nach der langen Pandemiepause. Da fast alle unsere Tanzpaare neu zusammengestellt wurden und einige dadurch bedingt in einer höheren Klasse starteten, muss auch ersteinmal wieder das bisherige Leistungsniveau erreicht werden. Aber das die neue, junge Tanzsport-Generation ehrgeizig ist, war deutlich zu sehen.

Da ist überall noch Luft nach oben und trotzdem wurden schon sehr tolle Ergebnisse ertanzt,“ gibt sich Trainerin Franziska Becker zufrieden. „Vor allem war es einfach schön, wieder die Atmosphäre mit den vielen anderen Paaren zu genießen.“

HJK

Die Lateintanzpaare des Blau-Weiss Buchholz - Foto: von Privat