Aufstieg in die 1. Bundesliga verpasst

 In

Saisonziel erreicht

B-Team ertanzt Platz 5 beim Aufstiegsturnier

Der Zeitbundesligist, die B-Lateintanzformation des Blau-Weiss Buchholz beendete die Saison 2021 / 2022 am Samstag mit dem Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga.

Am 21.05.2022 traten im niedersächsischen Nienburg jeweils der Tabellenerste- und zweite der 2. Bundesligen Nord, Süd und West an, um die zwei Aufsteiger in die 1.Bundesliga zu ermitteln. Von den sechs qualifizierten Lateinformationen konnte der TSC Walsrode A leider krankheitsbedingt nicht antreten.

Das zweite Leistungsteam des Blau-Weiss Buchholz präsentierte sich mit ihrer anspruchsvollen Choreografie „Million Voices“ mitreißend in der Vor- und spannenden Finalrunde.

Der Aufstieg in die 1. Bundesliga wurde dennoch verfehlt. Am Ende der Veranstaltung stand ein fünfter Platz für das Team aus der Nordheide auf dem Tableau.

Obwohl der Aufstieg in die 1.Bundesliga nicht als Saisonziel angestrebt wurde, waren Mannschaft und Trainerteam Florian Hissnauer und Lara Schäfer im ersten Moment enttäuscht, da man natürlich gehofft hatte, mit der Wertung etwas näher an die Aufstiegsplätze zu kommen. „

„Wir blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück und das wir uns überhaupt für das Aufstiegsturnier qualifiziert haben war schon eine grandiose Leistung“, resümiert Florian Hissnauer, der das B-Team bereits seit vier Jahren coacht.

Sieger und damit Aufsteiger in die 1.Bundesliga wurden die TSG Bietigheim und die FG Rhein-Main auf Platz zwei. Beide Teams werden dann auch im November, gemeinsam mit dem Blau Weiss Buchholz A-Team, bei der Deutschen Meisterschaft in Bremen an den Start gehen.
Das Buchholzer B-Team begibt sich nun in eine wohlverdiente zweiwöchige Trainingspause, bevor dann die Vorbereitungen für die neue Saison starten.

Die A-Formation des Blau-Weiss Buchholz hat währenddessen das Training für die Deutsche Meisterschaft bereits aufgenommen und arbeitet an einer komplett neuen Musik und Choreographie, welche dann im Oktober Premiere feiern wird.

HJK

Freude über einen tollen Saisonabschluss beim B-Team des Blau-Weiss Buchholz - Foto: A Thranow
Foto: A Thranow