Bronze bei Karate-DM in Ludwigsburg
Katharina Bibik hat Bronze bei der Karate-DM erkämpft
Am 09. und 10. Oktober 2021 fanden in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) die Deutschen Meisterschaften der Jugend (U16, samstags) und der Junioren (U18, sonntags) statt und Katharina Bibik vom Blau-Weiss Buchholz war am Samstag in der Gewichtsklasse -54 kg am Start sein.
Sehr fokussiert startete Katharina in den Wettkampf, bei dem sie vier Vorrunden bis zum Finale vor sich hatte. Mit 3:0, 5:3 und 5:1 erreichte sie problemlos das Halbfinale, wo allerdings die Deutsche Meisterin von 2019, Tamara Reimann vom Shotokan Esslingen, wartete. Doch unsere Blau-Weiss-Kämpferin ließ sich davon nicht beeindrucken, führte den Kampf taktisch sehr gut und ging mir 1:0 in Führung. Dies hatte bis 14 Sekunden vor Schluss Bestand und mit einer Fußtechnik zum Körper hätte sie fast die Führung klar ausgebaut. Fast, denn der Hauptkampfrichter bewertet die Technik als zu hart und das bedeutete Verwarnung anstatt zwei Punkte. Nach der Wiederaufnahme des Kampfes griff Tamara Reimann mit einer Fußtechnik zum Kopf an, die leider gewertet wurde, obwohl sie klar das Ziel verfehlte. Damit ging Katharina mit 1:3 zehn Sekunden vor Schluss in Rückstand, erhöhte das Risiko und musste sich am Ende mit 1:6 geschlagen geben. Sehr schade, denn das verdiente Finale war zum Greifen nah.
Nun hieß es: „Vergessen und auf den Kampf um Platz 3 konzentrieren.” Hier zeigte sich die mentale Stärke der jungen Kämpferin vom Blau-Weiss Buchholz, denn im Kampf gegen Janine Narboada vom USV Duisburg (dem Verein des Bundestrainers) ging sie entschlossen auf die Matte. Nach einer 1:0-Führung musste Katharina zwar das 1:1 hinnehmen, aber durch die Regelung des Vorteils für den ersten alleinigen Punkt (Senshu) war Platz 3 sicher und Katharina Bibik konnte sich über die Bronze-Medaille freuen.
Martin Weber
Bilder von der DM
Bilder: Brigitte Kraußer, Deutscher Karate Verband (DKV)