DM-Countdown für A-Formation
DM-Countdown für die A-Formation des Blau-Weiss Buchholz
Nicht mehr lange bis zur ersehnten Deutschen Meisterschaft der besten Lateintanzformationen Deutschlands am 13.11.2021 in Bremerhaven, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste.
Viele der norddeutschen und Buchholzer Tanzfans erinnern sich noch gut an die letzte DM im Jahr 2019. Das rauschende Tanzfest mit rund 5000 Besuchern aus der gesamten Republik, wurde vom Blau-Weiss Buchholz e.V in der Hamburger-Sporthalle ausgerichtet. Das A-Team des Blau-Weiss Buchholz ertanzte sich die Bronzemedaille und verpasste nur knapp die Reise zur WM, trat danach aber vor allem bei den ersten Bundesligawettkämpfen nur schwach auf und wurde am Ende der Saison Vierter der 1. Bundesliga.
2020 /2021, in Zeiten coronabedingter Lockdowns, war an Tanzsport und große Tanzevents nicht mehr zu denken. Doch Dank großartiger Unterstützung des Blau-Weiss Vereinsvorstands sowie Trainerin Franziska Becker und mit der Hilfe aller Lateintänzer konnte, wenn auch eingeschränkt in einer Trainings-Bubble, im umgebauten ehemaligen Buchholzer Plaza-Baumarkt weiter trainiert werden.
„Eine echte Durststrecke, die wir sehr gut meistern konnten und die Zeit für einen Generationswechsel genutzt haben,“ erklärt die Chef-Trainerin Franziska Becker. Nur noch vier TänzerInnen des Teams von 2019 sind dabei, alle anderen Teammitglieder sind aus dem vereinseigenen Nachwuchs neu dazugekommen.
„Der Elan ist zurück. Alle sind top motiviert und es macht großen Spaß, mit der Truppe zu arbeiten.“ Becker hat gemeinsam mit ihrem Co-Trainer Christopher Voigt dem Team ein völlig neues Gesicht gegeben. Einzig die Musik „Million Voices“, im Musikstudio nun neu abgemischt, ist geblieben. Die Choreografie wurde komplett überarbeitet und zeigt nun eine nochmals gesteigerte Dynamik gepaart mit Höchstschwierigkeiten.
Wie immer wird es spannend, wenn erneut die besten neun Lateinformationen Deutschlands in der stimmungsvollen Stadthalle Bremerhaven um den Titel tanzen.
An Spekulationen zu einem möglichen Ergebnis beteiligen sich die Buchholzer im Vorfeld aber nicht und konzentrieren sich lieber auf eine akribische Vorbereitung.
„Inhaltlich geht es bei uns in den letzten Wochen vor der Meisterschaft darum, eine Konstanz aufzubauen, das wird die schwierigste Aufgabe für das junge Team, ist aber machbar.“ so Trainerin Franziska Becker.
Hans-Joachim Kriese