Bronze bei der Karate-DM in Elsenfeld

 In

Bronze bei der Karate-DM in Elsenfeld

Katharina Bibik holt erneut Bronze
Foto: Martin Weber
Foto: Martin Weber

Am 01. und 02. Oktober 2022 fanden in Elsenfeld (Bayern) die Deutschen Meisterschaften der U21 (samstags) und der Junioren (U18, sonntags) statt.

Katharina Bibik (16) ging am Sonntag für den Blau-Weiss Buchholz bei den Junioren in der Gewichtsklasse -59 kg an den Start.

Nach einem Freilos in der ersten Runde traf sie direkt auf Marlene Lindstädt vom USC Duisburg (NRW). Marlene Lindstädt ist für die kommende Weltmeisterschaft der Junioren nominiert und damit Favoritin auf den Titel bei dieser DM.

Die junge Buchholzer Kämpferin führte den Kampf taktisch sehr gut, allerdings war es ein Moment, in dem ihre Kontrahentin schneller war und Katharina Bibik musste mit 0:1 eine knappe Niederlage hinnehmen. Durch den Finaleinzug der Duisburgerin war aber die Chance auf die Trostrunde da.

In der ersten Begegnung der Trostrunde gegen Merle Freudenberg vom Sei-Wa-Kai Meissen (Sachsen) ging Katharina zunächst mit 0:1 in Rückstand, blieb aber geduldig und konnte den Kampf mit 3:2 für sich entscheiden.

Die Begegnung um die Bronzemedaille wurde wortwörtlich bis zur letzten Sekunde spannend, denn weder Katharina Bibik noch ihre Gegnerin, Emily Beinhoff vom 1. Brandenburger Kampfsportverein, konnten eine Wertung erzielen. Bis auf den aller letzten Moment, in dem Katharina eine klare Wertung erzielte und nahezu mit dem Schluss-Gong den 1:0-Sieg einfahren konnte. Damit sicherte sich Katharina Bibik wie im Vorjahr (damals noch in der Jugend-Klasse) die Bronze-Medaille.

Am Samstag trat Jonas Burfeind (19) in der U21 -84 kg an, unterlag allerdings direkt in der ersten Runde mit 0:4.

Foto: Brigitte Kraußer, Deutscher Karate Verband (DKV)