Abend unserer Formationen

 In

Abend unserer Formationen

Besonders unser Nachwuchs begeisterte bei der großen Generalprobe

Es war wieder soweit – die mit Spannung erwartete und traditionell am Samstag vor Weihnachten stattfindende Generalprobe aller Blau-Weiss Buchholz Lateinformationen, lockte rund 350 Zuschauer in die NordHeideHalle. Dort präsentierten sich die, leider durch zahlreiche Erkältungen geschwächten, Teams des Blau-Weiss in ihren neuen Outfits und den Choreographien für die neue Saison dem begeisterten Buchholzer Publikum.

Die B-Formation zeigte die Choreographie „Million Voices“ ,unter der Leitung von Florian Hissnauer und Lara Schäfer, in bereits sehr gut austrainiertem Zustand. Das Team startet in der 2.Bundesliga Nord mit Ambitionen auf einen Platz ganz vorne.

Mit Spannung wird bereits der erste Wettkampf erwartet. Für alle vier Buchholzer Lateinformationen beginnt die neue Saison mit dem Heim-Event am 14. und 15. Januar beim großen „Buchholzer Formationswochenende“ in der Nordheidehalle. Dort werden dann alle Ligen vertreten sein.
In der Regionalliga startet der Blau-Weiss Buchholz gleich mit zwei Formationen, dem C- und D-Team.
Die C Formation tritt, trainiert von Steffen Sieber, Florian Köttner und Katarina Weber, mit einer komplett überarbeiteten Choreographie zu „Rhythm lives in you“ an. Das im letzten Jahr völlig überraschend in die Regionalliga aufgestiegene D-Team präsentiert dort erneut die Choreographie „Physical“ und strebt den Ligaerhalt mit ihren Trainern Arian Ohrenberg, Aicha Bischert, Fina Petersen und Stefan Kulig an.

Sicherlich Highlight und Publikumsliebling des Abends waren aber die „Lets Dance Kids“. Die neun bis dreizehn Jahre jungen Tänzerinnen und Tänzer verzauberten unter der Leitung von Katharina Weber und Raphael Husung als die jüngste Formation der Blau-Weissen das begeisterte Publikum. „Ziel ist es, mit dieser tollen Truppe auch mal zu einen Wettkampf zu fahren“, so der Wunsch von Trainerin Katarina Weber.

Mitzubringen ist nur die Lust am Tanzen

Dafür werden noch weitere Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren gesucht. Neben der Lust nach der Schule noch ein- bis mehrmals die Woche bei einen jungen Trainerteam, in dem die Meisten selber aktiv in der Bundesliga sowie im Einzelpaartanz tanzen, braucht Ihr keinerlei Vorkenntnisse. Also meldet euch einfach unter info@blau-weiss-tanzsport.de

Wir haben viele tolle Jugendliche, die mit Spass und Leidenschaft dabei sind

Franziska Becker, Cheftrainerin

Während viele andere Vereine über Nachwuchsmangel klagen, zeigt der Blau-Weiss Buchholz, dass es auch anders geht. Mit seiner bemerkenswerten Nachwuchsarbeit gehört der Verein zu den drei Vereinen in Deutschland, die in der Lage sind, vier Mannschaften in den Ligabetrieb zu schicken.
Und da viele Trainer das alles neben Studium und Arbeit leisten, sind diese auch tolle Vorbilder für unsere Kids. Nicht nur tänzerisch sondern auch menschlich. Zeigen sie doch was ihr Vereinsengagement für unsere Jugend bedeutet und mach junger Tänzer ist vielleicht der Trainer von morgen.

Wer einmal live Tanzsport vom Feinsten in der NordHeideHalle erleben möchte, sollte sich vor allem für die 1.Bundesliga am 14. Januar 2023 über den Online Vorverkauf noch Karten sichern.

Mehr Informationen hier >

 

Hans-Joachim Kriese

Wussten das fachkundige Buchholzer Publikum zu begeistern - die Formationstänzerinnen und Tänzer des Blau-Weiss Buchholz - Foto: privat