Sensation in Prag für Aerobicturnerinnen

 In

Sensation in Prag – 3 Medaillen auf Czech Open

Unsere Aerobicturnerinnen holen 2x Gold & 1x Bronze auf den Czech Open

Die Freude war schon groß als die Mädels hörten, dass nun endlich der durch Corona 2x verschobene Wettkampf in Prag stattfinden wird. Doch nach dem Qualifikations-Wettkampf war die Freude in allen Gesichtern nicht zu übersehen. Normalerweise ist Deutschland nicht oder nur selten bei der Vergabe von Medaillen auf internationalen Wettkämpfen dabei. Doch dies sollte sich am vergangenen Wochenende durch unsere jungen Nachwuchsturnerinnen vom Blau-Weiss Buchholz im Ländervergleich mit Österreich, Rumänien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei ändern.
Schon das Podiumstraining am Donnerstag lief sehr gut und die Choreografien, die auch in den Sommerferien fleißig trainiert wurden, konnten fehlerfrei präsentiert werden. Am Freitag dann die Quali mit dem Ziel unter die ersten 9 zu kommen und somit ins Finale einziehen zu können.

Doch unsere Nachwuchsturnerinnen überzeugten mit so starken Übungen, dass Sophie Schönherr (AK6-8 von 14 Sportlerinnen) und Emma Eggenstein (AK9-11 von 38) mit einem unglaublichen 1. Platz aus der Quali gingen. Auch Leni Hunscheidt (AK9-11) konnte sich im Vergleich zu den Landesmeisterschaften im Juni verbessern und ebenfalls mit Platz 9 ins Finale einziehen. Schließlich starteten Leni Hunscheidt, Emma Eggenstein und Haylie Hampfe noch gemeinsam im Trio in der AK9-11 und konnten sich überraschend mit einem 8. Platz für das Finale qualifizieren.

In der sehr stark besetzten AK12-14 (62 Starter) gingen Annelie Both und Maivi Fuchs an den Start und vertraten Deutschland zusammen mit 7 weiteren Bundeskadern. Besonders überraschend dann der 16. Platz von Annelie Both als beste Deutsche in ihrer AK vor den Bundeskadern – als Landeskadersportlerin. Am Samstag dann das große Finale. Hier waren die noch sehr jungen Turnerinnen sehr aufgeregt. Umso erfreulicher, dass alle ihre Wertung nochmals steigern konnten. Sophie und Emma weinten vor Freude in der Kiss & Cry area als sie ihren 1. Platz auf der Anzeigetafel sahen.
„Goldmedaillen auf einem internationalen Wettkampf – das hätte niemand gedacht als wir Mittwoch nach der Schule am Testzentrum standen, um aufzubrechen.“, so Jenna Eggenstein, die die Delegation erstmalig in einer offiziellen Funktion als Head of Delegation durch die Wettkampftage führte.
Leni Hunscheidt konnte ihre Wertung ebenfalls steigern und Platz 9 erturnen. Große Freude dann bei dem kleinen 9-11 Trio. Eine super synchrone und viel sauberere Choreografie brachte gleich einen ganzen Punkt mehr in der Endwertung, sodass sich die Mädels auf Platz 3 vorkämpfen konnten. Somit war die 3. Medaille sicher für das deutsche Team.

Insgesamt konnte noch eine weitere Goldmedaille durch das Dance Team AK12-14 der weiteren deutschen Delegation geholt werden. „Wir sind sehr glücklich über diese unglaublichen Ergebnisse. Nun heißt es Daumen drücken für unsere 2 Bundeskader Charlotte Densch und Jule Kohl, die diese Woche nach Pesaro/Italien reisen, um bei den Europameisterschaften zu starten.“, zog Trainerin Anja Schönherr das Fazit.

Zur Aerobicturnenabteilung>