Titelregen für Fecht-Equipe

 In

Starker Auftritt der Fecht-Equipe des Blau-Weiss Buchholz in Hannover

Unsere Fechter holen Landes - Einzel- und Mannschaftstitel

Malin Mahutka holt das Triple!

Nachdem Malin bereits die niedersächsische Landesmeisterschaft in der der U20 und der U17 im Damenflorett gewonnen hatte, ging sie als haushohe Favoritin nach Hannover zur U15 Landesmeisterschaft und holte sich in ihrer eigentlichen Altersklasse den dritten Landestitel. Sowohl Malin als auch die U13 Fechterin Alexandra Herter beherrschten ihre Gegnerinnen in der Vor- und Zwischenrunde. Am Ende gab es ein vereinsinternes Finale, dass Malin mit 15:9 für sich entscheiden konnte. Alexandra gewann Silber und Johanna Weber komplettierte die Blau-Weiss Equipe mit der Bronzemedaille. Die drei Fechterinnen konnten im Anschluss auch noch den Landesmannschaftstitel, in einem starken Finalgefecht gegen die Startgemeinschaft SV Alfelf/FK Hannover, nach Buchholz holen.

Für eine Überraschung sorgte der zwölfjährige Leander Mahutka. Der U13 Landesmeister startete eine Altersklasse höher und gewann wie seine Schwester die Landesmeisterschaft in der U15 Konkurrenz. Nach einem vereinsinternen Halbfinale gegen den Ranglistenersten Jesper Siemers, der die Vor- und Zwischenrunde ohne Niederlage beendete. Leander konnte sich hier durchsetzen und ließ im Finale seinem zwei Jahre älteren Gegner Laurenz Schubert vom SC Alfeld keine Chance. Mit einem klaren 15:5 Sieg holt sich Leander die Goldmedaille. Jesper gewann Bronze.

Den vierten Landestitel bei den Herren holten für den Blau-Weiss Buchholz die Fechter Jesper, Leander, Laurens Kopp und Julius Bansa im Mannschaftswettbewerb.

Mit dieser beeindruckenden Leistung der jungen Fechter des Blau-weiss Buchholz sichern sich Malin und Leander über den Landestitel die direkte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Ende Mai in Moers.
Aber auch über ihre sehr gute Platzierung in der niedersächsische Rangliste sicherten sich Alexandra, Johanna und Jesper einen der jeweils vier niedersächsischen Startplätze für die DM.
Darüber hinaus haben sich in folgende Blau-Weiss Fechter bereits jetzt für die Deutschen Meisterschaften über den Landestitel, bzw. die Ranglistenplatzierung im Damen- und Herrenflorett, qualifiziert:

U13: Alexandra Herter, Leander Mahutka

U17: Malin Mahutka

U20: Franziska Markmann, Malin Mahutka

Senioren: Kira Kaufmann

Das Blau-Weiss Fechtteam
Malin Mahutka (mitte) nach dem Finalsieg mit Alexandra Herter (rechte) und Trainerin Kira Kaufmann
Siegerehrung Damenflorett
Siegerehrung Herrenflorett