Erster internationaler Start

 In

Starker Auftritt beim ersten internationalen Start

Karina Schönmaier beim EnBW DTB Pokal in Stuttgart

Der Deutsche Turner-Bund entsendete zum Start der Senior Team Challenge Frauen im Rahmen des EnBW DTB Pokals vom 18.-20. März in Stuttgart mit Anna-Lena König (TSV Bodersweier), Aiyu Zhu (TZ DSHS Köln), Julia Dumrath (TV Herkenrath), Jessica Schlegel (TuG Leipzig)  und Karina Schönmaier von Blau-Weiss Buchholz ein durchweg junges Team in den Wettkampf.

Karina hatte sich gemeinsam mit ihrer Trainerin Katharina Kort in den letzten Wochen intensiv auf dieses Event vorbereitet. Kaderlehrgänge in Frankfurt und Heimtraining wechselten sich ab.

Am 17. März war es dann soweit. Die Senior Mannschaft des Teams Deutschland stand im Podiumstraining in der Porsche-Arena in Stuttgart. Die Anspannung war groß und griff auch auf Karina über. Am Balken gelang an diesem Tag nur wenig. Freies Rad? Wie ging das denn noch???  –  Dennoch; Karina wurde von den Bundestrainer*innen für alle vier Geräte gesetzt!

Im Wettkampf dann, das vertraute Bild. Karina steht in ihrem Tunnel. Präsent. Konzentriert. Nervenstark. Boden: alles gut, alle Elemente gelingen; vom Tsukahara, über die Doppelsalto gebückt und gehockt bis hin zu den Doppelschrauben. Am Schwebebalken und Stufenbarren hat Karina zu kämpfen, turnt aber an beiden Geräten sturzfrei. Sprung: hier kostete Karina ihrer Trainierin Nerven. Im Kurz-Einturnen sind nur 3 Tischberührungen erlaubt. Mit zwei Sprüngen bereitete Karina ihren Yurchenko Sprung vor (1x Yurchenko Strecksalto / 1x Yurchenko mit Schraube), den dritten nutzt sie für den Überschlag-Salto vw. … und landet auf dem Po. Katharina Kort wird unruhig, doch Karina bleibt cool. „Ist nur Einturnen“, murmelt sie. Im Wettkampf steht sie beide Sprünge sauber und zieht mit Platz 4 ins Gerätefinale ein. Im Finale krönt Karina diesen für sie ersten internationalen Start mit 13,033 Punkten und der Bronzemedaille am Sprung!!! Platz 1 in diesem Finale geht an die Kanadierin Denelle Pederick (13,283 Punkte), Silber an Asia D´Amato (13,150 Punkte) aus Italien. Hinter Karina steht eine Gemeinschaft, die sie unterstützt, begleitet und dessen Teil sie ist. Dort fühlen sich alle unsere Athletinnen angenommen und aufgehoben. Dort ist ausreichend Raum für Leben, Freude und Entwicklung.

Diese Gemeinschaft besteht aus Blau-Weiss Buchholz, der Kiehn Group und dem Heimverein von Karina, dem TuS Huchting. Wir sind sehr stolz auf die Leistung von Karina!!! Weiter so!!!

Karina (Foto: Mark Graff)

Karina mit Trainerin Katharina (Foto: Mark Graff)