Blau-Weiss Turnerin für Weltmeisterschaft nominiert

 In

Blau-Weiss Turnerin für Weltmeisterschaft nominiert

Karina schafft Sprung in Nationalmannschaft

Im März 2022 blickte Karina nervös ihrem ersten großen Auftritt auf internationaler Bühne entgegen: der Teilnahme am EnBW Pokal in Stuttgart. Sie meistert den Start erfolgreich mit der Bronzemedaille am Sprung.

Im Juni 2022 erringt Karina die Silbermedaille am Sprung bei den Deutschen Meisterschaften im Olympischen Kunstturnen.

Im Juli 2022: Karina wird in den Bundeskader berufen.

Im Oktober 2022: Karina gewinnt in Ketsch die erste WM-Qualifikation mit 51,350 Punkten. Diese wird im Rahmen des dritten Wettkampftages der 1. Bundesliga ausgetragen. Unser Blau-Weiss Team, das unter dem Namen TurnTeam Kiehn Group Lüneburg-Buchholz in ihrer ersten Saison im Deutschen Oberhaus der Bundesliga startet, steht mit Platz 5 fest in der Staffel.

Samstag, 15. Oktober: Karina belegt in der zweiten WM-Qualifikation in Rüsselsheim einen sagenhaften Platz 3!

Karina Schönmaier (Quelle: DTB)

Sonntag, 16. Oktober: der DTB-Lenkungsstab benennt die fünf Teilnehmerinnen, die Deutschland vom 29. Oktober bis 6. November im Vereinigten Königreich bei den Weltmeisterschaften im Olympischen Turnen vertreten werden:

  • Anna-Lena König (TV Bodersweier)
  • Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf)
  • Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz)
  • Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart)
  • KARINA SCHÖNMAIER (BLAU-WEISS BUCHHOLZ)
  • und Ersatzturnerin Lea Marie Quaas (TuS Chemnitz-Altendorf)
Deutsches Team (Quelle: DTB)

Karina turnt seit ihrem 5. Lebensjahr im TuS Huchting und seit ihrem 8. Lebensjahr startet und trainiert Karina für und mit Blau-Weiss Buchholz.

Ihr Talent war schnell und eindeutig erkannt. Doch die Turnhochburgen liegen weit weg und die Förderung eines solchen Ausnahmetalentes ist eine Herausforderung. Doch obwohl wir in Buchholz kein anerkanntes Turnzentrum sind, stemmt Blau-Weiss alles, was für die Förderung Karinas und des Bundesliga-Teams nötig ist.

Dazu gehört die Bereitstellung kontinuierlicher Trainingsmöglichkeiten mit entsprechend hochwertiger Ausstattung an Geräten. Organisation und Durchführung von Lehrgangsreihen mit international anerkannten Trainer*innen, wie Daria Zgoba und Wolfgang Bohner, seit 2016. Ein Vorantreiben der Entwicklung der gesamten Mannschaft in der Bundesliga. Und vieles mehr. All das mit Unterstützung unseres Hauptsponsors der KIEHN GROUP.

Karinas Trainerin Katharina Kort und Blau-Weiss Chef-Trainerin Susanne Tidecks sind sehr stolz auf die Erfolge ihres Schützlings. Karina ist flügge geworden. Bis zur Weltmeisterschaft trainiert Karina im Bundesstützpunkt Chemnitz und im Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt.

von links: Mareen Jacobs und Karina Schönmaier