Aerobicturnerinnen erfüllen Voraussetzungen für Bundeskader

 In

Blau-Weiss Aerobicturnerinnen erfüllen Voraussetzungen für den Bundeskader

Anni, Maivi, Emma & Lotti ganz vorne dabei
Das Blau-Weiss Team: Katharina Huth, Charlotte Densch, Anja Schönherr (oben v.l.n.r.), Annelie Both, Jenna Eggenstein, Emma Eggenstein, Maivi Fuchs (unten v.l.n.r.)
Emma Eggenstein und Annelie Both beim Warm Up

Am 7. Oktober 2022 ging es für die vier Sportlerinnen der Leistungsgruppe, Annelie Both, Maivi Fuchs, Emma Eggenstein und Charlotte Densch, zum Bundeskadertest nach Halle (an der Saale). Begleitet wurden sie von ihrem Trainerteam, Jenna Eggenstein, Katharina Huth und Anja Schönherr. Dieser Test ist neben den Leistungen auf der Deutschen Meisterschaft, sowie auf den vorherigen internationalen Wettkämpfen im Jahre 2022, einer von drei Sichtungsprozessen für die Aufnahme in das deutsche Nationalteam 2023. Der Test ist unterteilt in vier Bereiche: Choreographie, Athletikstationen und aerobicspezifische-, sowie turnerische Schwierigkeitselemente. Die Bewertung findet durch lizensierte KampfrichterInnen und TrainerInnen aus allen teilnehmenden Vereinen statt.

Emma Eggenstein gehört mit ihren 10 Jahren zu einer der jüngsten Teilnehmerinnen. Sie wurde aufgrund der sehr guten Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft bereits zum Test eingeladen. Ihr großer Ehrgeiz im Training zeigte Wirkung, denn sie meisterte teilweise schwierigste Elemente, ohne auch nur einen Hauch von Unsicherheit. Auch Annelie Both und Maivi Fuchs fielen durch ihre sauber ausgeführten Elemente mit einem ihrer Altersklasse entsprechend hohen Schwierigkeitsgrad auf. Beide steigerten ihre Leistung von ihrem Bundeskadertest im Vorjahr, der aufgrund von Covid19 nur über Video abgehalten werden konnte. Maivi erzählt, dass es eine so viel größere Aufregung war nun live vor dem Kampfgericht zu stehen und sich mit den besten Deutschen Sportlern zu vergleichen. Die 18+ Sportlerin, Charlotte Densch, musste sich nicht nur vor der Konkurrenz, sowie den Kampfrichtern beweisen, sondern auch vor den Augen des Trainerteams des Eliteteam Deutschlands, welches an diesem Wochenende die finale Sichtung des zukünftigen Senior Nationalteams vollzogen. Doch genauso wie ihre jüngeren drei Teammitglieder ließ sie sich die Anspannung nicht anmerken und meisterte den Test hervorragend. Die vier konnten überzeugen und werden nach Bestätigung vom DOSB zum 01.01.2023 in den Bundeskader des Deutschen Aerobicteams berufen. ,,Wir Trainer sind mehr als stolz auf unsere Mädels. Wir haben herausragende Ergebnisse erzielt, indem alle vier in ihren Altersklassen jeweils unter den Top fünf gelandet sind.’’, äußert sich Jenna Eggenstein zu diesem Erfolg.

Gute Stimmung vor dem Start beim ganzen Team