Saisonstart der Lateinformationen

 In

Saisonstart der Lateinformationen

1. Bundesliga startet in Bremen unter strengen Vorschriften

Corona hält die Welt immer noch in Atem, natürlich auch die Sportwelt und somit den Tanzsport. Lange war unklar wie es um die kommende Bundesligasaison der Formationstänzer steht. Am 15. Januar startet wie geplant, die A-Formation des Blau-Weiss Buchholz e.V. in die neue Bundesliga-Saison 2022. Ausrichter Bremen wird die Veranstaltung unter strengem Hygienekonzept und der 2G-Plus Regelung durchführen. Für alle teilnehmenden Besucher, Pressevertreter, Helfer etc. herrscht eine FFP-2 Maskenpflicht. Weitere Informationen zum Hygienekonzept, den Einlassbedingungen und Testpflicht entnehmen Sie bitte der Homepage des Grün-Gold-Club Bremen e.V.

Im November hatte die junge, neu zusammengestellte Mannschaft ihre Feuertaufe bei der Deutschen Meisterschaft der Formationen in Bremerhaven. Die Paare stellten dort erstmalig ihr neues Konzept zur Musik „Million voices“ vor und zogen in das Finale der besten deutschen Mannschaften ein.

Auf der DM war das junge Team der Buchholzer noch nicht komplett austrainiert, nahmen aber viele Erkenntnisse von der Dm mit ins Training und konnten das Level in den letzten Wochen nochmal deutlich erhöhen. Viele Videoanalysen haben uns sehr dabei geholfen,“ so Trainerin Franziska Becker. „Auch sind wir bisher von Coronafällen verschont geblieben und in voller Mannschaftststärke antreten.“
Natürlich möchte das der Blau-Weiss Buchholz nur zu gerne ganz vorne angreifen. Aber auch die TSG Bremerhaven, die als Nachrücker für den TSZ-Velbert an der Weltmeisterschaft teilnahm und dort den respektablen vierten Platz belegte, möchte sich natürlich hinter Seriensieger Grün-Gold Bremen festsetzen.

„Wir arbeiten akribisch und die Leistungskurve zeigt steil nach oben, aber man muss es auch auf das Parkett bringen. Mal schauen was beim ersten Turnier und im Laufe der Bundesliga-Saison geht. Motiviert sind wir allemal,aber die Konkurrenz natürlich auch. Das Ziel ist, Platz zwei anzugreifen“, berichtet Tänzer Steffen Sieber, der auch als Trainer der Nachwuchsmannschaften in Bremen am 16.01. im Einsatz ist, wenn das Blau-Weiss Buchholz D-Team in sein erstes Landesligaturnier startet.

Geplant sollen alle Turniere der 1.Bundesliga vierzehntäglich stattfinden. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich die Bundesliga coronabedingt in den nächsten Wochen gestaltet.
„Am Willen mangelt es uns nicht, aber auch wir haben noch keine definitive Aussage in welcher Form unser Heimturnier am 12. und13. Februar in der NordHeideHalle stattfinden kann,“ so Olaf Steffen, Abteilungsleiter Tanzen-Leistungssport.

Hans-Joachim Kriese

Jelle Böttcher & Katja Löschman / Foto: Angelina Thranow