Platz 3 für unser A-Team an der Enz

 In

Platz 3 für unser A-Team an der Enz

Licht und Schatten in Bietigheim

Zum dritten Saisonturnier der 1. Bundesliga der Lateinformationen reiste die A – Formation des Blau-Weiss Buchholz diesmal in den Süden nach Bietigheim. Für die TSG Bietigheim, die sich als Aufsteiger bereits auf Platz fünf in der Gesamttabelle etabliert hat, war es die Premiere als Gastgeber mit rund 900 Zuschauern in der ausverkauften Halle am Viadukt.

Nach einer 11 stündigen Anreise ins Baden-Württemberg´ische Bietigheim kam die Mannschaft erst mitten in der Nacht an, hatte aber noch genügend Zeit, sich auszuruhen und zu erholen, da Stellproben und Vorbereitungen erst mittags begannen.

Mit der ausgelosten Startnummer eins zeigte dann das vom Trainergespann Franziska Becker und Christopher Voigt betreute A-Team eine souveräne und fehlerfreie Leistung in den Höchstschwierigkeiten ihrer Choreographie „Made to Love“. Ein guter Start mit dem Ziel, nach dem vor zwei Wochen vorrausgegangenen, sehr guten Auftritt in Bremerhaven, sich in Bietigheim den zweiten Tabellenrang zurückzuholen.
Bevor die ersten fünf Plätze im großen Finale ausgetanzt wurden, setzte sich im kleinen Finale der TSC Residenz Ludwigsburg A mit Platz sechs vor den TSC Schwarz-Gelb Aachen A und dem Schlusslicht FG Hofheim / Rüsselsheim / Fischbach A .

Im großen Finale dann der erwartete Zweikampf der TSG Bietigheim mit Heimvorteil und dem 1. Latin Team Kiel A um Platz vier, das mit der Majorität der Wertungen knapp für das Team aus Kiel mit Platz vier entschieden wurde.

Klare Marschroute – souverän bleiben und dynamisch noch einen drauf packen

Mit dem Duell um Platz zwei ,zwischen der TSG Bremerhaven A und der A-Formation des Blau-Weiss Buchholz, erreichte das große Finale nochmals einen tollen Spannungsbogen.
Im Vergleich zur Vorrunde tanzten die Blau-Weissen noch energiegeladener. Leider wurde der souverän getanzte Vortrag durch zwei dicke Patzer in den Pirouetten getrübt.
Die TSG Bremerhaven A, die dann nach Buchholz aufs Parkett kam, zeigte ihr Programm fehlerfrei den Zuschauern, was in diesem engen Duell das Zünglein an der Waage war.
Bei der offenen Wertung zeigte sich dann das Dilemma aus Buchholzer Sicht. Das A-Team des Blau-Weiss Buchholz sah zwar dreimal die Platzziffer 2 auf den Wertungstafeln der sieben Wertungsrichter, dennoch sollte es dann aber wieder der dritte Platz sein.
Der Dominator der Saison, der Grün-Gold Club Bremen A gewann zum dritten Mal in Folge mit der Bestwertung das Turnier.

Mit den Trainingsfortschritten der letzten Wochen schauen wir zuversichtlich auf das nächste Turnier in 14 Tagen in Bremen. Dort werden wir noch stärker auftreten und natürlich erneut angreifen.

Christopher Voigt, Co-Trainer A-Team

Die Cheftrainerin der A-Teams, Franziska Becker, schaute nach dem Finaldurchgang entsprechend auch etwas knautschig. „Wir wissen, dass wir überzeugen und mit jeder Woche an Stärke gewinnen. Aber wenn es eng und der Schwierigkeitsgrad vergleichbar ist, zählt auch einfach das fehlerfreie Tanzen, um sich nach vorn zu schieben.“, so die selbstkritische Franziska Becker.

Und das wäre an diesem Abend möglich gewesen. So durfte die TSG Bremerhaven A erneut jubeln und die Buchholzer schauten in die Röhre.

Ergebnis des 3. Turniertages 1 .Bundesliga

1. Grün-Gold-Club Bremen A , 1-1-1-1-1-1-1
2. TSG Bremerhaven A, 2-3-2-3-3-2-2
3. Blau-Weiss Buchholz A, 3-2-3-2-2-3-4
4. 1. Latin Team Kiel A , 5-4-4-4-5-5-3
5. TSG Bietigheim A, 4-5-5-5-4-4-5
——
6. TSC Residenz Ludwigsburg A, 6-6-6-6-6-6-6
7. TSC Schwarz-Gelb Aachen A, 8-8-7-7-8-7-7
8. FG Hofheim / Rüsselsheim / Fischbach A, 7-7-8-8 -7-8-8

Hans-Joachim Kriese

Hatten sich mehr erhofft. Buchholzer A-Team freut sich über erneuten 3. Platz - Foto: privat