Florettfechterinnen erneut sehr erfolgreich

 In

Florettfechterinnen erneut sehr erfolgreich

Landesmeistertitel für Malin Mahutka

Die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Florettfechten waren für Malin Mahutka ein voller Erfolg. Die fünfzehnjährige U17 Fechterin der Fechtabteilung von Blau-Weiss Buchholz reiste nach Hildesheim, um dort in der Altersklasse der Erwachsenen (Senior) anzutreten. Als jüngste und einzige U17 Teilnehmerin konnte Malin eine perfekte Vor- und Zwischenrunde ohne Niederlage fechten und ging dann an eins gesetzt in die Direktausscheidung. Im Viertelfinale und Halbfinale konnte Malin, die von ihrem Trainer Max Spöthe begleitet wurde, nicht gestoppt werden. Dann folgte ein spannendes und kämpferisches Finale gegen Zoe Licata von Eintracht Hildesheim. Beide Fechterinnen schenkten sich nichts. Mit einem 15:13 Sieg für Malin konnte Licata ihren Heimvorteil nicht nutzen und Malin gewinnt den Landestitel. Dieser berechtig sie zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Esslingen im April.

Florettfechterin Malin Mahutka gewinnt Landesmeistertitel

Einen weiteren riesigen Erfolg konnte sich die U15 Fechterin Alexandra Herter erkämpfen. In Halle fand der König Pokal statt. Eines der größten Jugendturniere im Florettfechten Deutschlands. Das Turnier gilt auch als Leistungseinordnung für die anstehenden Deutschen Meisterschaften. Hier bewies Alexandra, dass sie im nationalen Vergleich ganz vorne mit ficht. Nach der Setzrunde ohne Gegentreffer ging es an eins gesetzt in die Direktausscheidung. Im Achtelfinale bewies Alexandra Nerven und konnte im Sudden Death 12:11 den Sieg gegen Rica Fritsch aus Weißwasser für sich behaupten. Erst im Finale musste Alexandra sich der EM und WM-Teilnehmerin der Kadetten Merle Herwig aus Marburg geschlagen geben.

Siegerehrung: U15 Fechterin Alexandra Herter erlangt 2. Platz