Neuer Vorstand gewählt

 In

Neuer Vorstand gewählt

Blau-Weiss trotzt der schwierigen wirtschaftlichen Lage
  • In allen Sportbereichen Zukunftsperspektiven
  • Vorstand einstimmig entlastet
  • Schwierige Vereinsphase nach Pandemie & Energiekosten-Schock
  • Guter Aufwärtstrend in allen Bereichen
  • Mitgliederstand nähert sich der Vor-Coronazeit
  • Dank an alle Blau-Weiss Aktiven

Es ist eine schwierige Phase, die der Blau-Weiss Buchholz durchmacht. Nach der Pandemie der Jahre 2020 und 2021 wollten wir Durchatmen, aber die Energiekosten-Explosion macht uns auch heute noch zu schaffen.

So fiel denn auch die Jahreshauptversammlung (bei BW als „Vertreterversammlung“) nur verhalten optimistisch aus. Das Ergebnis für das Jahr 2022 war noch zufriedenstellend mit einem schwach positiven Ergebnis. Für das Jahr 2023 ist dagegen eine ausreichende Haushalts-Deckung nur dank unserer Bank-Unterstützung möglich. Im Folgejahr 2024 sind aber durch bereits in 2022 eingeleitete Maßnahmen massive wirtschaftliche Erholungen zu vermelden.  Mit dem dargelegten Konzept erhielt der Vorstand auch eine einstimmige Entlastung.

Die Sporthallen am Holzweg sind von Blau-Weiss selbst gebaut, damit gehen die Energiekosten auch voll zu Lasten von Blau-Weiss. So ist eine der Maßnahmen, die Energiekosten unserer Sporthallen massiv zu senken. Das erfolgt u.a. durch eine komplette Umstellung aller Leuchtquellen auf LED-Leuchten. Das bewirkt 90% Kostenersparnis. Hier erhalten wir auch für die beträchtlichen Investitionen Förder-Zuschüsse von Organisationen und von Privat. Auch bei den extrem gestiegenen Strom- und Wärme-Kosten erhalten wir angemessene Zuschüsse.

Des weiteren sind die stolzen Mitglieder-Zuwächse eine großartige solide Basis für eine gesunde Blau-Weiss Zukunft. Da sich vieles erst im Laufe des Jahres 2023 umsetzbar ist, erfahren wir die wirtschaftlichen Entlastungen erst in 2024.

Ich danke ALLEN, die dem Blau-Weiss in dieser Zeit voll zur Seite stehen und ihn so aktiv unterstützen.

Bei den Wahlen wurden neu oder wieder in den Vorstand gewählt:

Edgar Rojahn
Verwaltung, Finanzen, Versicherungen

Joachim Zinnecker
Gebäude und Grundvermögen

Andreas Loser
Strategien, Beteiligungen, Kooperationen

Gerd Baum
bewegliches Vereinsvermögen

An dieser Stelle sei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Jörg Fuchs, Werner Gandy und Thomas van Gunst für Ihren unermüdlichen und engagierten Einsatz im Sinne des Blau-Weiss Buchholz e.V. ausdrücklich gedankt!

Diese letzten zwei Jahre waren eine schwierige Phase im Steuern zum wirtschaftlichen Überleben des Vereins. Ihr Einsatz ist deshalb umso mehr zu würdigen und zu schätzen. Sie haben sich in dieser Phase um den Verein verdient gemacht.

Deshalb unser großer Dank für ihr stets emsiges Bemühen!

Arno Reglitzky
Für den Vorstand

Blau-Weiss Buchholz e.V.

Neuer Vorstand (v.l.n.r. Arno Reglitzky, Joachim Zinnecker, Andreas Loser, Edgar Rojahn, Gerd Baum, Werner Gandy (ehemaliges Vorstandsmitglied), Alexander Hampfe), Foto: Arne Riebesell