Blau-Weiss Turnerinnen stark in Hamburg
Blau-Weiss Turnerinnen stark in Hamburg
Die Nachwuchsturnerinnen der DTB Turntalentschule „TurnVereinigung Nord“ von Blau-Weiss Buchholz und die erfahrenen F.I.G. Kür-Damen der Regionalliga und 1. Bundesliga gaben ihren Einstand im VTF Hamburg. Seit Mai gehen diese beiden Gruppen nicht mehr für den NTB, sondern für den VTF Hamburg an die Geräte.
Der Grund: die Fördermaßnahmen für den Leistungsbereich Gerätturnen im NTB werden überwiegend im Turnzentrum Hannover durchgeführt. Auch für die Meisterschaftswettkämpfe in Niedersachsen haben wir lange Fahrtstrecken zu bewältigen. Hinzu kommt, dass unsere Haupteinzugsgebiete natürlich in Buchholz und Umgebung liegen; aber eben auch immer intensiver im Raum Lüneburg und Hamburg.
Die Wege sind nun kurz, die Wettkämpfe gut organisiert und wir wurden sehr herzlich aufgenommen.
Am Pfingstsonntag nahmen 13 Turnerinnen erstmalig an den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften teil. Und das zum Teil mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können:
- Lora Marie Kirchmaier, Anastasia Bettinger und die Zwillinge Elin und Ylvi Egli (alle DTB TTS TurnVereinigung Nord / Blau-Weiss Buchholz) brachten den Titel „Hamburger Mannschaftsmeisterinnen AK 8“ mit nach Hause. 30 Punkte trennen sie von Platz 2, dem SV Eidelstedt und Platz 3, der Hamburger Turnerschaft von 1816
- Auch in der Einzelauswertung lagen unsere Mädels vorne und belegten mit 56,435 Punkten (Elin Egli), 53,367 Punkten (Ylvi Egli), 49,934 Punkten (Lora Marie Kirchmaier) und 49,701 Punkten (Anastasia Bettinger) die Plätze 1,2,4 und 5.
- In der Altersklasse 7 belegte unsere erste Mannschaft mit Romy Kröger, Lina Sophie Kirchmaier, Victoria Trybka und Matilda Stender (alle DTB TTS TurnVereinigung Nord / Blau-Weiss Buchholz) einen hervorragenden 3. Platz auf dem Siegertreppchen. Nur 0,001 Punkte fehlten für den Silberrang.
- In unserer zweiten Mannschaft starteten unsere Jüngsten der Jahrgänge 2016/2017. Ihre Aufgabe war es, einen Wettkampf live zu erleben und teilzunehmen. Das haben sie mit Bravour gemeistert. Das Team belegte Platz 8. Es turnten Frida Heins, Hannah Nölle, Vienna Förthmann und Stine Wehmeyer (alle DTB TTS TurnVereinigung Nord / Blau-Weiss Buchholz). Diese Namen werden wir in den kommenden Jahren noch häufiger lesen.
Ebenfalls am Pfingstsonntag wurden die Hamburger Einzelmeisterschaften nach CdP ausgeturnt. Hier, in der Meisterklasse der AK 16+ traten 4 unserer Blau-Weiss-Damen an.
- Sabrina Proemmel wurde Hamburger Vize-Meisterin hinter Laura Brakmann vom MTV Pattensen.
- Außerdem wurde Sabrina Hamburger Meisterin am Sprung und Hamburger Vize-Meisterin am Schwebebalken und Stufenbarren.
- Mareen Jacobs belegte im Mehrkampf der vier Olympischen Geräte Platz 5 und errang den Titel Hamburger Meisterin am Boden.
- Katharina Richter errang im Mehrkampf den Bronze-Platz, wurde 3 und Hamburger Vize-Meisterin am Boden
- Bei Anabella Gündel lief nicht alles nach Plan, aber mit Platz 4 bei ihren ersten Hamburger Meisterschaften kann auch sie zufrieden sein.