Mit viel Ehrgeiz & Fleiß zum Erfolg

 In

Franziska Becker besteht Prüfung zur DOSB Trainerin A

Franziska Becker erhält höchste Trainerlizenz, die der Tanzsportverband zu vergeben hat.

Am 10. April bestand unsere Trainerin der A-Lateinformation, Franziska Becker, die Abschlussprüfung zum DOSB Trainer A, der höchsten Trainerlizenz, die der Tanzsportverband zu vergeben hat. Der Blau-Weiss Buchholz ist sehr stolz auf diese tolle Leistung.

Unsere Franziska hatte sich sehr intensiv, gemeinsam mit der Nordausbildungsgruppe, bei Roberto Albanese und Evelyn Hörmann vorbereitet, um dann in mehr als zehn Einzelprüfungen, die sich über ein komplettes Jahr erstreckten, alle fachlichen und überfachlichen Kompetenzen nachzuweisen.
Den Höhepunkt bildete dann die fachliche Prüfung am 09. und 10.04. in Braunschweig. Hier galt es technisches Fachwissen, eine Lehrprobe und natürlich das eigene tänzerische Vermögen zu zeigen. Kurios – aber eben Tanzsport, auch wenn die eigene aktive Turniertanzzeit bereits seit mehr als 10 Jahren zurückliegt wird natürlich auch ein Vortanzen auf Turnierniveau abgeprüft.
„Da staunten meine Schüler nicht schlecht, wenn sie ihre Trainerin bei der Vorbereitung selber wieder schwitzend auf dem Parkett sahen“, berichtet Franziska schmunzelnd.

Viel Ehrgeiz und Fleiß sind erforderlich solch eine Zusatzausbildung, neben dem eigentlich schon genug fordernden Trainerjob in der ersten Bundesliga, zu absolvieren.
„Das war wirklich ein sehr intensives Jahr. Aber alle in meinem Umfeld haben mich toll unterstützt. Allen voran mein Mann sowie das gesamte Trainerteam bei Blau-Weiss, welche mir wirklich permanent den Rücken freihielten. Auch der niedersächsische Landestanzsportverband, unter dem Vorsitzenden Wolfgang Rolf, hat mich unterstützt und bestärkt diesen Weg einzuschlagen“, erzählt Becker rückblickend.
„Ich konnte mich in diesem Jahr in vielen Aspekten meiner Arbeit überprüfen und neue Impulse meiner Tätigkeit hinzufügen. Das hat mich enorm nach vorne gebracht.“
Als Absolventin dieser umfangreiche Ausbildung ist Franziska nun auch befähigt, als Referentin oder Trainerin überregionaler Workshops eingesetzt zu werden.

Bereits vor der Abschlussprüfung wurde Franziska Becker eine große Ehre zu teil, sie wurde von der Bundeslehrwartin Birgit von Daake, gemeinsam mit der A-Lateinformation des Blau-Weiss Buchholz, als Referentin für die Bundeswertungsrichterschulung der Formationswertungsrichter im Juni in Nürnberg eingeladen.
„Das ist natürlich sehr aufregend für mich und ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit. Nach der bestandenen Prüfung werde ich mich nun intensiv auf diese Aufgabe vorbereiten.“

Und zuhause in Buchholz warten schon die Tänzerinnen und Tänzer darauf, dass sie ihre Trainerin vielleicht wieder etwas mehr für sich haben.

HJK

Franziska Becker glücklich nach bestandener Prüfung zur DOSB Trainerin A