Kunstturnen – 6. Platz im Baunatal

 In

Zweiter Wettkampftag der Staffel der Regionalliga Nord

Zweiter Wettkampftag der Staffel der Regionalliga Nord

Zu Unrecht steht „unsere Zweite“, unsere Mannschaft der Regionalliga Nord, im Schatten unserer Mannschaft der 1. Bundesliga. Es ist ein sehr junges und dynamisches Team. Das Durchschnittsalter liegt bei 15 Jahren (!) und ist damit das mit Abstand jüngste Team der ganzen Staffel. Allein 7 Turnerinnen aus dem Blau-Weiss Nachwuchs sammeln wertvolle Erfahrungen. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern finden sie sich in ihrer zweiten Saison zu einer Gemeinschaft.  Unsicherheiten und (zu viele) Stürze gehören in dieser Phase dazu. Mit Platz 6 im Baunatal und Platz 6 in der Staffel ist der Klassenerhalt gesichert. Die Mädels gehen mit dieser Gewissheit im Rücken nun selbstbewusst in die beiden noch bevorstehenden Wettkämpfe.

Am Sprung und am Boden sind die Mannschaftsergebnisse mit 45,700 und 41,000 Punkten bemerkenswert gut. Die Wertungen am Stufenbarren liegen zwar gut im Feld, sind aber ausbaufähig. Einzig am Schwebebalken müssen die Damen in dieser Woche hart arbeiten. Gleich 8 Stürze am Zittergerät verhinderten einen Platz im oberen Feld der Tabelle. Mit einem Teamergebnis am Schwebebalken von nur 38,55 Punkten mussten unsere Mädels Federn lassen.

Fazit: das Team ist klasse und wird uns in den kommenden Jahren noch viel Freude machen und Erfolge liefern!!! – Weiter so!!!

Es turnten im Baunatal:

Hannah Beyer, Aliya-Jolie Funk, Marlene Seidel, Tetiana Bozhok, Laila Juhrbandt, Jasmin-Anna Fischer, Alina Schindler und Linnea Korbanka. Mannschaftskapitänin Emma Schruhl ist leider nach ihren Erkrankungen immer noch nicht wieder einsatzbereit. Melissa Welk und Laura Hagemann mussten Corona erkrankt am letzten Wochenende passen.

Mit dem zweiten Wettkampftag der Regionalliga am 25. September im Baunatal stehen wir nun mitten in der Herbst-Wettkampfsaison. Unsere Kunstturnerinnen von Blau-Weiss Buchholz sind bis

Ende November jedes Wochenende im Einsatz.

Am 01. und 02. Oktober stehen gleich 4 Mannschaften unseres TurnTeams Kiehn Group Lüneburg-Buchholz am Start: in der Landesliga 2 und der Landesliga 4 in Hilter am Teuteburger Wald; in der Regionalliga Staffel Nord und der 1. Bundesliga in Ketsch / Mannheim.

Am 08. Oktober folgen die Turnerinnen unserer DTB Turn-Talentschule mit den Landesmeisterschaften im Sportleistungszentrum Hannover Badenstedt. 11 Blau-Weiss-Mädels bewerben sich dort um den Einzug in den NTB-Landeskader.

Von links: Tanja Bozhok, Jasmin-Anna Fischer, Aliya-Jolie Funk, Hannah Beyer, Marlene Seidel, Linnea Korbanka, Laila Juhrbandt und Alina Schindler