Hessen tanzt 2023

 In

Hessen tanzt 2023

Blau-Weiss Paare erfolgreich beim größten Amateurtanzsportturnier

Vom 12. bis 14.5.2023 hieß es wieder „Hessen tanzt“. Das traditionelle und das größte Amateurtanzsportturnier der Welt lockt alljährlich rund 3000 Tanzsportpaare aus allen Bundesländern und vielen Nationen in die Frankfurter Eissporthalle.
In über 60 Turnieren, mit jeweils bis zu 8 Turnieren auf 8 Tanzflächen gleichzeitig, messen sich Paare fast aller Alters- und Leistungsklassen in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen.
Das einmalige Ambiente dieser Großveranstaltung zog auch dieses Jahr wieder 14 Lateinpaare des Blau-Weiss Buchholz nach Frankfurt, um sich der Herausforderung in den jeweiligen Turnieren, mit einem Startfeld von bis zu 80 Paaren zu stellen.

8 Finalteilnahmen und 4 Plätze in einem Semifinale

Auch in diesen Jahr wieder hervorragende Ergebnisse unser Paare ertanzt werden.

In der Hauptgruppe D erreichten Niklas Hösch und Jule Kubusch Platz 9 im Semifinale. Gleich drei Paare qualifizierten sich für das Finale dieser Gruppe. Her konnten sich Pascal Weiske und Anna Habrich Rang 7 sichern. Jonas Müller und Jaqueline Musik erreichten auf ihrem ersten gemeinsamen Turnier gleich Platz 5.
Das Finale konnten Jonas Havlik und Julia Rogoz für sich entscheiden, die einen tollen ersten Platz nach Buchholz brachten.

In der C-Klasse waren die Paare Fabio Böse mit Namita Steinmetz und Steffen Göing mit Arline Maron für den Blau-Weiss Buchholz am Start. Beide Paare konnten sich für das Semifinale qualifizieren. Dort belegten Steffen und Arline Platz 12, Fabio und Namita ertanzten Platz 11.

Eine Klasse höher, in der B-Klasse, schrammten am Sonntag Stefan Kulik mit Florin Meyer nur knapp am Semifinale vorbei und belegten Platz 14 im Turnier.
Während Raphael Husung und Katja Löschmann am Samstag mit Rang 13 noch knapp das Semifinale verpassten, konnten sie am Sonntag mit Platz 7 den Anschlussplatz an das Finale für sich beanspruchen.

An beiden Tagen erreichen die Paare Simon Schmitz und Inga Matura sowie Arian Ohrenberg mit Katarina Weber das Finale. Arian und Katarina belegten hier an beiden Tagen einen guten 5. Platz. An diesem Wochenende richtig durchgestartet sind Simon und Inga, sie konnten in ihren ersten gemeinsamen Turnieren an beiden Tagen den 4. Platz belegen.

In der Hauptgruppe II A Latein konnten Bennett Busack und Madlen Lüdemann einen weiteren Podestplatz für den Blau-Weiss Buchholz ertanzen.
Das Paar setzte sich beii ihrem zweiten, gemeinsamen Turnier hervorrragend in Szene schlossen das Turnier mit dem Bronzerang ab.

Es hat viel Freude gemacht, unsere Paare in der Eissporthalle tanzen zu sehen. Hessen tanzt ist für uns immer ein Highlight!

Franziska Becker, Trainerin

Das nächste Tanzsport-Highlight wartet bereits auf unsere Paare. Am 10. Juni 2023 richtet der Blau-Weiss Buchholz e.V. die Deutsche Meisterschaft der A-Klasse sowie die niedersächsische Landesmeisterschaft der Klassen D bis B in der Buchholzer NordHeideHalle aus. Wer tollen Tanzsport sehen möchte, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Nicht nur unsere Paare, sondern Tanzpaare aus ganz Deutschland freuen sich auf viele Zuschauer und eine super Stimmung in der NordHeideHalle.

Tickets für dieses Tanzsporthighlight gibt es nur an der Tageskasse. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie hier>

Hans-Joachim Kriese

Genossen das Traditionsevent "Hessen tanzt", die Tänzerinnen und Tänzer des Blau-Weiss Buchholz - Foto: privat