Frohes Neues Jahr

 In

Frohes Neues Jahr

Jahresrückblick 2022 und Ausblick ins Sportsjahr 2023

Was für ein Sportsjahr 2022 – endlich wieder freier Sport und ein Leben (fast) wie vor Corona

 

So liefen alle Sportaktivitäten wieder gut an und es gab in allen Sportarten große Erfolge. Die Mitgliederzahlen haben sich erfreulicherweise wieder gut nach oben entwickelt, auch wenn wir die Vor-Corona-Zahlen noch nicht erreicht haben. Sport für ALLE bleibt weiter das Ziel bei Blau-Weiss, das ist der Breitensport mit dem Schwerpunkt Gesundheit für Junge und Ältere!

In den Leistungssport-Bereichen wurden dank der einzigartigen Trainingsbedingungen im Sportzentrum Plaza große Erfolge erzielt, so beim Aerobic Turnen, wo Sportlerinnen bis zur Weltspitze vorgedrungen sind. Die Kunstturnerinnen etablierten sich sensationell in der 1. Bundesliga und die Lateintanz-Formation errang mit vielen jungen Tanztalenten bei den Deutschen Meisterschaften auf Anhieb Platz 3. Und im Brasilianischen Jiu-Jitsu stellt Blau-Weiss gleich zwei Europameister – im Junioren und Seniorenbereich.

Auch die jungen Fechter drangen bei Deutschen Meisterschaften in die Spitze vor und im Karate konnte Bronze auf der Deutschen Meisterschaft erzielt werden.

Unsere Dance Studios erhielten für ihr Spektrum außergewöhnlicher Tanz-Präsentationen den renommierten Kulturpreis des Landkreises! Stadtlauf und Stadtfest waren sensationelle Wiedergeburten! Zudem konnten wir das 10 Jahre-Jubiläum des Kletterzentrums feiern.

Wir hatten eine gute Sportlerehrung, die alle Leistungen der Jahre 2020 und 2021 würdigte, ob sportliche Spitzenleistungen, herausragende Trainer-Beiträge für den Sport und auch für die Treue zum Verein.

In der Inklusion konnte Blau-Weiss dank großartiger Spendenbereitschaft von Unternehmen und Stiftungen einen Trainings-Parcours für Rollstuhlfahrer errichten, den es in der Bundesrepublik seinesgleichen so nicht gibt – ein Meilenstein für den Behindertensport und ein Leuchtturm für Buchholz.

Von der Landesregierung wurde Blau-Weiss als außergewöhnlicher Mehrspartenverein mit der Niedersächsischen Sportmedaille geehrt, vor allem auch für seinen Einsatz für Menschen mit Behinderungen im Sinne der Inklusion.

Das Jahr 2023 hält bereits neue Herausforderungen für uns bereit. Ob das die wirtschaftliche Lage durch den anhaltenden Krieg ist oder die enormen Energiekosten-Steigerungen, die für Vereine wie uns, die investiert haben in eigene Vereinshallen, eine enorme Herausforderung sind. Aber auch bei all den bevorstehenden Ereignissen, blicken wir wie immer zuversichtlich und voller Motivation in die Zukunft, um unseren Sportverein in Buchholz weiter zu dem zu machen, was er ist:

Blau-Weiss Buchholz – als der gemeinnützige Vorzeigeverein im Norden Niedersachsens & südlich von Hamburg, der mit seinem familiären Vereinsleben – in dem sich die Mitglieder über Generationen hinweg wohl fühlen – seine Mitglieder mit innovativen & nachhaltigen Vereinsangeboten immer wieder aufs Neue begeistert.

In diesem Sinne wünsche ich allen und besonders unseren Mitgliedern, Sponsoren, Abteilungsleitern, Übungsleitern und Freunden von Blau-Weiss einen guten Rutsch ins nächste Sportsjahr 2023!

 

Ihr Arno Reglitzky

Für den Vorstand Blau-Weiss Buchholz e.V.