Erfolgreicher Tanzsport

 In

Blau-Weiss Buchholz B-Formation und Paartänzer erfolgreich

Blau-Weiss Buchholz B-Formation und Paartänzer erfolgreich

Ein turnierreicher Samstag liegt hinter den Tänzern und Tänzerinnen des Blau-Weiss Buchholz. Unsere B- und C-Formationen starteten auf ihren Ligaturnieren in Walsrode.

Nur mit sieben Paaren am Start, da ein Paar auf der Lateintanz-Gebietsmeisterschaft antrat, erreichte das C-Team souverän auch bei ihrem vierten Turnier der Regionalliga Nord Latein das große Finale und konnte sich mit der Wertung 34453 den vierten Platz, mit klarer Tendenz nach vorne, ertanzen.
Die C-Formation rund um das Trainergespann Florian Köttner, Katarina Weber und Steffen Sieber wurde in der laufenden Saison 2021/2022 am stärksten von Coronaausfällen getroffen. Umso bemerkenswerter ist der Kampfgeist der Mannschaft, die sich auch gegen Ende der Saison immer noch motiviert zeigt und sich weiter nach vorne kämpft. Und das zahlt sich aus. Die Wertungen gehen stetig nach oben.
Nächster Start ist beim letzten Saison-Turnier der Regionalliga Nord am 30. April in Bremerhaven. Dort hofft das Team, wieder in voller Stärke anzutreten.

Die B-Formation des Blau-Weiss Buchholz, mit ihrem Trainerpaar Florian Hissnauer und Lara Schäfer, startete zu Saisonbegin stark mit Platz zwei in der 2. Bundesliga Nord, musste sich dann aber coronabedingt am zweiten Wettkampftag mit dem vierten Platz in Bremerhaven zufrieden geben. Seitdem blieb die Mannschaft vor permanenten Corona-Umstellungen im Training nicht verschont. Die Formation immer wieder umzustellen, turnierfit und auf Bundesliganiveau zu halten, das verlangte vor allem dem Trainergespann einiges ab. Trotzdem zeigte sich die Mannschaft aus Buchholz an allen folgenden Wettkampftagen in voller Stärke und erreichte jeweils den zweiten Platz. So auch beim Turnier in Walsrode am vergangenen Samstag. Mit der Wertung 22233 sicherte sich die B-Formation des Blau-Weiss Buchholz den Startplatz beim Aufstiegsturnier zur 1.Bundesliga am 21.05. in Nienburg.
Dort möchte das Team auch wieder vorne mitmischen.

Tanzten unsere B- und C-Formationen in Walsrode , starteten die Einzelpaare Fabio Böse mit Namita Steinmetz und Niklas Hösch mit Josephine Böse bei der Jugend-Gebietsmeisterschaft in den Lateintänzen in Hamburg.
Während Niklas und Josephine sich im Gesamtturnier über Platz 9 in der Gruppe Jug D Latein (Platz 6 in Niedersachsen) freuten, wurde es noch spannend um die Podestplätze in dieser Gruppe. Lagen die ersten drei Paare nach den Tänzen gleichauf, brachte erst die Ausrechnung der Einzelwertungen das Ergebnis. Fabio und Namita erreichten, denkbar knapp nach vorne, Platz 3 im Gesamtturnier und damit den niedersächsischen Vizetitel.

HJK

Walsrode 16.04.2022
Das B-Team des Blau-Weiss Buchholz in Aktion - Foto: A. Thranow
Die erfolgreiche B-Formation des Blau-Weiss Buchholz im Lateintanz freut sich auf das Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga - Foto: A. Thranow