Demenzaktionstag in der Empore in Buchholz

 In

Demenzaktionstag in der Empore

Und Blau-Weiss war aktiv dabei

Alter, Pflege und Demenz – Großer Veranstaltungs-Erfolg in der Empore

Wir sagen danke den Organisatoren, Ausrichtern und Aktiven, die an dem guten Erfolg dieser Senioren-Veranstaltung beteiligt waren.

Da ist zunächst der Initiator und Organisartor Frank Kettwig zu nehmen, der sich über Jahre nicht entmutigen ließ und diese so wichtige Informations-Veranstaltung immer wieder auf die Beine gestellt hat. Aber auch das Empore-Team mit seiner gesamten guten Unterstützung ist zu loben! Und nicht zuletzt die Unterstützer und Aussteller, die zu diesem wichtigen Informators-Treff beigetragen haben.

Gerade für Ältere ist die hier gebotene Kommunikation eine sehr wichtige Plattform, denen bei Einschränkungen und Informationslücken geholfen werden kann. Vieles verändert sich mit zunehmendem Alter und dieses stellt einen idealen Treffpunkt zur Erleichterung des Alltagslebens dar.
So war dann auch die Veranstaltung gerade zur Mittagszeit sehr intensiv aufgesucht und der Austausch von vielen Kontakten mit Hinweisen und Hilfe-Angeboten hatte Hochkonjunktur.

Auch der Seniorenbeirat war stark vertreten mit den Ansprechpartnern für die verschiedenen Buchholz Ortsteile. Wichtig auch die Pflegeheime im gesamten Landkreis und die Alternative zum Pflegeheim, die Pflegeagenturen, die 24 Stunden-Betreuung anbieten.
Es zeigte sich aber auch für den Sportbereich, dass man nicht früh genug mit Bewegungs-Therapien für ältere Menschen starten sollte, wie sie z.B. von Blau-Weiss Buchholz umfassend angeboten werden.

Insgesamt eine Treffpunkt-Veranstaltung die breite Unterstützung verdient, denn der Demografische Wandel wird uns auch in Buchholz und im Landkreis steigende Zahlen an Senioren bescheren. Das bei dieser wichtigen Bestandsaufnahme kaum Vertreter von Verwaltungen und Politik aus Buchholz oder Landkreis gesichtet wurde, dürfte schon etwas verwundern (Ausnahmen stellten wohl nach meiner Sichtung Frank Piwecki und Steffi Menge dar).

Arno Reglitzky

Sehr schnell kamen Anfragen zum Sport bei Blau-Weiss – Antworten von Regina Bögeholz und Stefanie Reemts
Gute Freunde besuchten den Stand – Wilfried und Caroline Geiger