Aleyna Gencer holt Silber bei der Karate DM

 In

Aleyna Gencer holt Silber bei der Karate-DM in Ludwigsburg

BW Neuzugang überragend in Ludwigsburg
Foto: Martin Weber

Am 9. April 2022 fanden in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse (ab 18 Jahre) statt. Da Jonas Burfeind ausfiel, war nur eine Kämpferin vom Blau-Weiss Buchholz am Start: Aleyna Gencer, Mitglied im National-Kader des Deutschen Karate Verbandes und Neuzugang in der Karate-Abteilung.

In den letzten Wochen hatte sie sich sehr gut vorbereitet. Mit einem klaren Fokus ging Aleyna (22) in der qualitativ sehr gut besetzten Gewichtsklasse -50 kg  auf die Wettkampffläche.

In ihrem ersten Kampf ließ sie ihrer Gegnerin, Aleena Nelson (Post SV Bamberg, Bayern), keine Chance, steuerte den Kampf sehr überlegt und gewann mit einem klaren 6:0. Damit war bereits das Halbfinale erreicht und hier wartete Manja König (Deutsche Junioren Meisterin) vom Sei-Wa-Kai Meißen (Sachsen).

Aleyna Gencer war aber taktisch sehr gut eingestellt und wartete im Kampf geduldig auf die richtige Distanz. Es war vergleichbar mit einem Schachspiel. Aleyna nutzte ihre Chancen, schlug ihre Gegnerin mit 2:0 und zog damit ohne Punktverlust ins Finale ein.

In der Abendveranstaltung beim Kampf um Gold, trafen zwei National-Kaderathletinnen aufeinander. Gegen die Kontrahentin Seden Bugur (Banzai Berlin) war es eine Begegnung auf Augenhöhe und die ersten Techniken kamen von Aleyna Gencer. Leider wurde aber u. a. ein Mawashi-Geri Chudan (Halbkreisfußtritt zum Körper) nicht gewertet. Nach einem taktischen Abtasten kam es zum entscheidenden Moment im Kampf. Aleyna setzte einen Faustangriff zum Kopf (1 Punkt), der auch direkt mit zwei Wertungsflaggen der Kampfrichter angezeigt wurde, allerdings folgte im Bruchteil einer Sekunde darauf eine Fußtechnik von Seden Bugur zum Kopf (3 Punkte), die wiederum von den beiden anderen Kampfrichtern gewertet wurde.

Somit gab es zwar für beide Kämpferinnen Punkte, aber durch die höhere Wertungstechnik der Berliner Kontrahentin stand es 1:3 und dabei blieb es bis zum Schluss. Es war ein spannender und sehr guter Kampf von beiden Seiten.

Damit erkämpfte Aleyna Gencer die Silber-Medaille und wurde somit Deutsche Vizemeisterin!

Foto: Brigitte Kraußer, Deutscher Karate Verband (DKV)