Aerobicturnerinnen erfolgreich auf Aquae Open in Frankreich

 In

Aerobicturnerinnen in Frankreich

Unglaublich - 2x Gold und 1x Bronze

Anfang März ging es für die Leistungsgruppen der Aerobicturnabteilung, im Alter von acht bis vierzehn Jahren, zum internationalen Open Wettkampf nach Aix Les Bains, Frankreich. Nach einer turbulenten Anreise konnten die Mädels bereits am Donnerstag einen Blick in den großen Theatersaal werfen, der für die nächsten Tage die Wettkampfhalle sein würde. Die ersten beiden Tage wurden als Podiumstraining genutzt. Hier konnten sich alle Sportler erst einmal an die Wettkampffläche, die Lichtverhältnisse und die Wege in dem großen Gebäude gewöhnen.

Samstag standen dann die ersten Qualifikationen für die Buchholzerinnen an. Die starke Konkurrenz aus den dreizehn teilnehmenden Ländern, unter anderen drei der Topnationen weltweit, Italien, Finnland und Mexiko, sollte das auswärtige Debut besonders erschweren. In der Kategorie ND Einzel gingen Mayla Hauttmann (neun Jahre) und Leni Hunscheidt (zehn Jahre) an den Start. Sie konnten sich genau im Mittelfeld mit den Plätzen zwölf und dreizehn einordnen. Weiter ging es dann für Emma Eggenstein (elf Jahre) und Annelie Both (vierzehn Jahre) im AG Einzel. Hier war das Starterfeld besonders groß. Doch auch hier setzten sich beide durch. Es waren fünfzig Athletinnen hier am Start und Annelie und Emma konnten sich beide einen Finalplatz sichern. Auch die Trio Kategorie lief sehr gut. Hier qualifizierten sich Emma und Annelie zusammen mit ihrer Teamkollegin Maivi Fuchs ebenfalls fürs Finale auf Rang zwei.

Den ersten Start im Finalwettkampf trat die Gruppe ND mit Celina Bouchiba, Leni Hunscheidt, Mayla Hauttmann, Sophie Schönherr und Frieda Päsler an. Sie sicherten sich die erste Medaille der Buchholzer mit dem dritten Platz. Dann wurde es spannend, denn Annelie und Emma stellten sich der hohen Einzelkonkurrenz. Emma ging als fünftes ins Rennen. Nach einer sehr starken Performance waren die Zuschauer mehr als begeistert und warteten nun gespannt auf das Ergebnis. Und schon explodierte tosender Applaus, denn die elfjährige setzte sich vor die zwei Italienischen Favoriten an die Spitze. Nun waren es noch drei weitere Einzel. Unter anderen ihre Teamkollegin Annelie. Diese absolvierte ebenfalls eine sehr gut Übung und verzauberte das Publikum mit ihrer von dem Film ,,Rapunzel’’ inspirierten Choreographie. Am Ende reichte es für Annelie für den siebten Platz und Emma verteidigte ihre Spitzenposition und holte damit Gold. Als nächstes folgte das Finale der Trios. Im Nachwuchsbereich stellte Blau-Weiss gleich zwei Trios mit Leni, Sophie und Mayla und Frieda, Greta Berger und Clara von Dipten. Beide zeigten herausragende Übungen und sicherten sich Platz vier und fünf. Gleichzeitig setzten sie sich vor die Konkurrenz aus dem Süden Deutschlands, die bisher immer dominiert hatten. Als letztes gingen Emma, Annelie und Maivi an den Start. Mit ihrer guten Position aus der Qualifikation, fühlten sie sich zwar sicher, aber wollten trotzdem noch einmal alles geben und die kleinen Fehler aus dem ersten Wettkampf beseitigen. Genau das gelang ihnen auch und auch hier gewann das Buchholzer Trio die Goldmedaille. ,,Es war einfach unglaublich. So einen großen internationalen Erfolg hatten wir und auch Deutschland wirklich noch nie. Wir sind wirklich überglücklich mit diesen Ergebnissen.’’, äußert sich Trainerin Jenna Eggenstein.