3. Platz beim letzten Saisonturnier

 In

Buchholzer Lateinformation wird in Ludwigsburg Dritter

A-Lateinformation beendet 1.Bundesliga 2021/2022 als Tabellendritter

Beim letzten Wettkampftag der 1. Bundesliga der Lateinformationen in Ludwigsburg, konnte das A-Team des Blau-Weiss Buchholz nicht an den sensationellen zweiten Platz des vorangegangenen Turniers anknüpfen.
Trotz positiver Stimmung und mit großer Motivation in den letzten Wettkampftag gestartet, war bereits in der Vorrunde zu sehen, dass die Trainingsleistung der Buchholzer A-Mannschaft nicht ausreichen würde, den zweiten Platz des vorangegangenen Heimturniers in Ludwigsburg bestätigen zu können.
Auch im großen Finale, für das sich die Mannschaften des Grün-Gold-Club Bremen A, der TSG Bremerhaven A, der Blau-Weiss Buchholz A und die heimische Formation TSC Residenz Ludwigsburg A qualifizieren konnten, kam trotz einer Leistungssteigerung das junge Team des Blau-Weiss nicht an die notwendige Bestleistung heran.

“Den Verlauf dieses Turniertags haben wir selbst aus der Hand gegeben, das müssen wir uns selbst zuschreiben.”, zeigte sich Cheftrainerin Franziska Becker des Turniers selbstkritisch. „Die sehr erfahrenen Teams aus Bremen und Bremerhaven konnten mit den coronabedingten Umstellungen besser umgehen als wir. Und wenn auch die Qualifikation für die Europameisterschaft für uns kein Muss war, so wäre es doch möglich gewesen, erneut Zweiter zu werden. Dafür haben wir aber im Training zu viel liegen gelassen.“
So stand für die jungen Tänzer*innen aus der Nordheide mit der Platzwertung 3 3 3 3 4 3 3 am Ende des Tages und der Saison 2021/2022 ein eindeutiger dritter Platz in der 1. Bundesligatabelle.

Sieger des Turniers wurde erneut der Grün-Gold-Club Bremen A mit allen Einsen. Auf Platz 2 folgte an diesem Wettkampftag ungefährdet die TSG Bremerhaven A, mit siebenmal der Wertung 2. Platz.

Co-Trainer Christopher Voigt zeigte sich rückblickend dennoch sehr zufrieden: „ Wir haben uns zu Beginn dieser turbulenten Saison nicht vorstellen können, mit 12 neuen Tänzerinnen und Tänzern solch eine tolle Mannschaftsleistung abzurufen und den dritten Tabellenplatz zu ertanzen.” Das
spreche auch für die seit Jahren akribisch betriebene Nachwuchsarbeit des Blau-Weiss Buchholz, die Tänzer und Trainerteams.

An dieser Stelle möchte sich der Blau-Weiss Buchholz und das Team auch bei den überaus großzügigen Sponsoren, vor allem beim Hauptsponsor, der Volksbank Lüneburger Heide, bedanken.

Bereits jetzt richten die Tänzerinnen und Tänzer den Blick auf die Vorbereitung zur neuen Saison. Das klare Ziel auf der Deutschen Meisterschaft im November ist der Vizetitel und die damit Qualifikation zur Weltmeisterschaft.

Hans-Joachim Kriese

 

Tabelle Saison 2021/2022

1. Grün-Gold-Club Bremen A
2. TSG Bremerhaven A
3. Blau-Weiss Buchholz A
4. 1. Latin Team Kiel A
5. TSC Residenz Ludwigsburg A
6. TSG Backnang 1846 Tanzsport A
* 7. Grün-Gold-Club Bremen B
* 8. T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum A

* = Direktabsteiger

A-Formation des Blau-Weiss Buchholz - Foto: Angelina Thranow
A-Formation des Blau-Weiss Buchholz - Foto: Angelina Thranow