Nochmals Vollgas gegeben

 In

Buchholzer A-Team beendet Saison als Tabellendritter

A-Lateinformation beendet 1.Bundesliga-Saison 2022/2023 mit toller Leistung

Mit einer tollen Leistung im letzten Finalvortrag ihrer neuen Choreografie „Made to Love“, endete eine turbulente Saison 2022 / 2023 in der 1. Bundesliga für die A-Lateinformation des Blau-Weiss Buchholz.

Gut 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden sich zum Abschlussturnier der acht besten Lateinformationen Deutschlands in der 1. Bundesliga am 11. März im Aachener Hexenkessel an der Neuköllner Straße ein.

Alle waren willens, die Saison mit einer Top Leistung abzuschließen

Obwohl der Kampf um Platz zwei bereits beim letzten Turnier in Bremen für die TSG Bremerhaven entschieden wurde, ließ sich das Team der Blau-Weissen natürlich nicht lumpen, mit dem tobendem Applaus der mitgereisten Tanzsportfans aus ganz Deutschland im Rücken, nochmals richtig Gas zu gegeben.

Leistungstechnisch waren wir deutlich näher an Bremerhaven dran, als die Wertung das zeigt.

Franziska Becker, Cheftrainerin A-Team

Die Mannschaft zeigte vor allem im Finale eine fehlerfreie und energiegeladene Leistung, an der die beiden Trainer Franziska Becker und Christopher Voigt wenig zu beanstanden hatten. Der gezeigte Leistungstand kam einzig zwei Turniere zu spät, um das Steuer noch herumzureißen. Die Wertungsrichter hatten sich auf den dritten Platz eingeschossen.

Aus tänzerischer Sicht gab es keine Veränderung bei den Platzierungen. Im vorderen Feld setzte sich abermals der Grün-Gold Club Bremen mit allen Einsen an die Spitze und gewann auch das fünfte Turnier in Folge.
Das Duell um Platz zwei entschied die TSG Bremerhaven mit allen zweiten Plätzen deutlich für sich vor unserem A-Team aus Buchholz. Den vierten Platz ertanzte sich das 1. Latin Team Kiel A, gefolgt vom A-Team der TSG Bietigheim.

Eine ungewöhnliche Ehrung wurde Inga Matura vom Blau-Weiss Buchholz bei der Siegerehrung zuteil. Normalweise werden hier Tänzer ab 50 getanzten Turnieren besonders hervorgehoben und von ihren Teams gefeiert.
Inga wurde indes für „nur“ 25 Turniere geehrt, was das Publikum erst irritierte, bis der entscheidende Zusatz kam – Inga ist erst 16 Jahre alt und stellt somit auf Bundesligaebene eine absolute Ausnahme dar.
„Inga ist aber auch eine tolle Tänzerin, die bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr bei mir im Training ist und sich toll entwickelt hat,“ weiß eine stolze Franziska Becker zu berichten.

Ein gemischtes Fazit zum Saisonende zog Franziska Becker nach dem Turnier.
„ Die Mannschaft hat sich heute toll präsentiert. Klar ist auch, dass sich das Duell mit der TSG Bremerhaven um den Platz 2 auch auf der nächsten Deutschen Meisterschaft fortführen wird. Wir haben über die Saison hinweg starke Leistungen gezeigt aber wohl im entscheidenden Wettkampf um Platz zwei in Bietigheim zuviel gepatzt. Den Schuh müssen wir uns anziehen. Auf den letzten beiden Turnieren wurden wir dann schon etwas unterbewertet, wenngleich wir vollsten Respekt vor der Leistung unserer Gegner haben.

Unser Fokus liegt nun gezielt auf der Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft.

Christopher Voigt, Co-Trainer A-Team

Nach einer wohlverdienten Pause startet unser A – Team in die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft am 11. November in Braunschweig. Dort wird es dann erneut heiß hergehen. Während der Grün-Gold Bremen A sich bereits für die im Dezember stattfindende Weltmeisterschaft 2023 in Honk Kong qualifiziert ist, werden die TSG Bremerhaven A und das A-Team des Blau-Weiss Buchholz alles daran setzen, sich das zweite Ticket nach Hong Kong bei der Deutschen Meisterschaft zu holen.

Ergebnisse letzter Turniertag 1. Bundesliga

1. Grün-Gold-Club Bremen A 1 1 1 1 1 1 1
2. TSG Bremerhaven A 2 2 2 2 2 2 2
3. Blau-Weiss Buchholz A 3 3 3 4 3 5 3
4. 1. Latin Team Kiel A 5 4 4 3 5 4 4
5. TSG Bietigheim A 4 5 5 5 4 3 5
—–
6. TSC Residenz Ludwigsburg A 6 7 6 6 6 6 6
7. TSC Schwarz-Gelb Aachen A 7 6 7 7 7 7 7
8. FG Hofheim / Rüsselsheim / Fischbach A 8 8 8 8 8 8 8

= Direktabsteiger

 

Hans-Joachim Kriese

A-Team des Blau-Weiss Buchholz beendet 1. Bundesliga als Tabellendritter - Foto: Privat