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Über die Abteilung

Entfliehe dem Stress Deines Alltags – entspannen, den Körper spüren und Energie tanken. Neben Stressbewältigung, dient Yoga auch der Gesundheitsprävention und stärkt die Koordinationsfähigkeit, Flexibilität, Kraft und Ausdauer, bringt den Stoffwechsel in Schwung, beugt Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vor und stützt den Halte- und Bewegungsapparat.

Hatha-Yoga

Sportlich und gelenkig oder unsportlich und ungelenkig?
Körperliche Übungen wechseln sich mit Entspannungsphasen ab; Bewegungen und Haltungen für Koordination, Kraft und Beweglichkeit werden auf die Teilnehmenden abgestimmt. Die Stunde schließt mit dem Genuss einer Tiefenentspannung bei meditativer Musik. Die Tiefenentspannung harmonisiert die durch die Yogastellungen angeregten Energien, bringt tiefe Entspannung und auf körperlicher Ebene werden die Reparaturvorgänge im Körper verbessert.

Hatha Yoga für Senioren

Die Spannkraft der Muskulatur lässt im Alter spürbar nach und  altersbedingte Abnutzungserscheinungen im Rückgrat, den Schulter-, Hüft- und Kniegelenken treten sind vorhanden. Die Körperübungen (Asanas) werden so abwandelt werden, dass die Grundidee der Übung erhalten bleibt, aber auch die körperlichen Schwachpunkte, besonders die Kniegelenke, entlastet und ausgeglichen werden. Gemeinsames Beisammensein nicht nur beim Yoga wichtig. Mehrere Teilnehmer treffen sich auch in der Freizeit und haben Freundschaft geschlossen.

Hatha Yoga für Jugendliche 11-17 Jahre

Das heutige Leben in unserer modernen Gesellschaft ist alles andere als gesund. Eine schnelllebige und hektische Zeit, Bewegungsmangel, ständige Reizüberflutung schränken Körperbeweglichkeit, Konzentration und Leistungsfähigkeit ein. Also raus aus dem Alltag und einfach mal entspannen! Yoga bringt Körper, Geist und Seele in Einklang.

Power Yoga

Power Yoga ist ein dynamischer Yogastil,
in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Verschiedene Körperpositionen werden variiert angeordnet, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. Es sind die Körperhaltungen (Asanas), die im Power Yoga im Mittelpunkt stehen. Sie fordern uns körperlich und mental und vermehren unsere Konzentration und Achtsamkeit. Power  Yoga ist Meditation in der Bewegung: Während wir uns von einer Asana in die nächste begeben, sind wir wirklich im „Hier und Jetzt“.

Ashtanga Yoga

Kräftigt den Körper und macht ihn gleichzeitig beweglich
Ashtanga Yoga zeichnet sich durch dynamische und kraftvolle Ausführung der Asanas (Körperhaltungen) aus.
Alle Asanas und Vinyasas werden mit dem Atem synchronisiert. Geübt wird eine gleichbleibende Reihenfolge, die jeder Teilnehmer individuell zu seiner Variante machen kann.

Kundalini Yoga

Im Vergleich zu anderen Yogastilen zeichnet sich Kundalini Yoga durch einfache Grundhaltungen aus. Viele Übungen (Kriyas) sind leicht auszuführen, aber trotzdem äußerst effektiv. Diese Yogarichtung ist daher für Menschen in jedem Alter geeignet. Du wirst dich nach den Übungen entspannter und bewusster fühlen. Atemübungen haben im Kundalini Yoga einen hohen Stellenwert.

Integral Yoga

Integrales Yoga ist ein ganzheitlicher Yogaweg, der die 6 Hauptrichtungen des Yoga ( Hatha-,Kundalini-, Raja-, Jnana–, Bhakti- und KarmaYoga) beinhaltet. Im wesentlichen sind das die Körperübungen, die durch den Atem getragen werden. Kombiniert mit bewusster Entspannung. Dazu kommen Energie- und Bewusstseinspraktiken, Aspekte der Yoga- Philosophie und -Psychologie sowie Fragen zur allgemeinen Yogapraxis. Die Kurse orientieren sich an den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer. Ich lege viel Wert auf präzise Ansagen und Ausführungen der Körperstellungen, bei denen ich auch Hilfestellungen gebe. Das Ziel sind die Förderung der Gesundheit durch eine Verbesserung des Körper- und Atembewusstseins, der Entspannungsfähigkeit, sowie mehr Gelassenheit.

Yoga für Kids 3-5 Jahre

Brüllen wie ein Löwe, mit dem Schwanz wedeln wie ein Hund oder einen Buckel machen wie die Katze. Kinder sollen entspannen, sie selbst sein dürfen und ihren Körper ausprobieren. Ganz nebenbei werden dabei die Muskeln gestärkt, der Gleichgewichtssinn geschult, die Bänder und sehnen gedehnt und Konzentration geübt.

Trainer, Übungsleiter und Ansprechpartner

Trainingsort:

Sportzentrum BW Nord · Holzweg 6 · 21244 Buchholz i. d. Nordheide

 

Sportzentrum BW Süd · Holzweg 6 · 21244 Buchholz i. d. Nordheide

Trainingszeiten:

Montag:

09:00-10:30 Uhr, Sportzentrum Süd Halle III
Integral Yoga
Shushila Karge, 04181 – 360971

18:30-20:00 Uhr, Sportzentrum Süd, Halle II
Hatha-Yoga
Karin Rolfes, yoga@blau-weiss-buchholz.de, 0178 / 1589966

19:15-20:45 Uhr, Sportzentrum Süd, Halle I
Power Yoga in der Halle & parallel per LIVESTREAM
Tatjana Wruck, tatjanawruck@gmail.com

19:30-21:30 Uhr, Sportzentrum Süd, Halle II
Hatha-Yoga in der Halle & parallel per LIVESTREAM
Karin Rolfes, yoga@blau-weiss-buchholz.de, 0178 / 1589966

20:00-21:30 Uhr, Sportzentrum Süd, Halle I
Power Yoga
Tatjana Wruck, tatjanawruck@gmail.com

Dienstag:

09:00-10:30 Uhr, Sportzentrum Nord Raum 3
Kundalini-Yoga
Marion Eckmann, 04181 / 38336

Mittwoch:

15:15-16:15 Uhr, Sportzentrum Nord Raum 8
Yoga für Jugendliche ab 11 Jahren
Karin Rolfes, yoga@blau-weiss-buchholz.de, 0178 / 1589966

19:30-21:00Uhr, Sportzentrum Süd, Halle II
Ashtanga Yoga in der Halle & parallel per LIVESTREAM
Maike Rosenstiel, 0151 / 28420157

Donnerstag:

9:00-10:30 Uhr, Sportzentrum Süd, Halle III
Hatha-Yoga für Senioren
Karin Rolfes, yoga@blau-weiss-buchholz.de, 0178 / 1589966

16:30-18:00 Uhr, Sportzentrum Nord Raum 8
Hatha-Yoga in der Halle & parallel per LIVESTREAM
Karin Rolfes, yoga@blau-weiss-buchholz.de, 0178 / 1589966

18:30-20:00 Uhr, LIVESTREAM
Power Yoga
Tatjana Wruck, tatjanawruck@gmail.com

Freitag:

18:30-20:00 Uhr, LIVESTREAM
Hatha-Yoga
Karin Rolfes, yoga@blau-weiss-buchholz.de, 0178 / 1589966

Samstag:

09:00-10:30 Uhr, Sportzentrum Nord Raum 3
Integral Yoga
Shushila Karge, 04181 – 360971

10:00-11:00 Uhr, Sportzentrum Nord Raum 8
Kinder Yoga von 3-5 Jahren
Jeyareka Jithiananthan (Reka), 01573 / 4854811

Sonntag:

11:00-12:30Uhr, Sportzentrum Süd, Halle II
Ashtanga Yoga in der Halle & parallel per LIVESTREAM
Maike Rosenstiel, 0151 / 28420157