Gesundheitssport

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News

am Freitag, den 06.05.22 fällt die Stunde bei Katja von 9:30 bis 10:30 Uhr in Halle Süd I leider aus.

Über die Abteilung

Unter qualifizierter Leitung fördern die Trainingsprogramme unserer Gesundheitssportangebote die natürliche Bewegungsfähigkeit der Muskeln und Gelenke. Durch das Trainieren gesundheitsgerechter Bewegungen können wir Beschwerden vorbeugen. Die allgemeine Fitness wird erhalten und gefördert. Ohne Leistungsdruck trainieren wir Ausdauer, Kraft, Gelenkigkeit und Koordinationsfähigkeit. Aus unserem großen Angebot von über 20 Stunden pro Woche helfe ich gerne, die für dich passende Stunde zu finden. Ich freue mich auf deinen Anruf! Regina Bögeholz

Alle Sportangebote aus der Abteilung Gymnastik sind seit 1.1.2022 in der Abteilung Gesundheitssport zu finden.


Gesundheitssportangebote

Neue Beweglichkeit für Männer 60+

Den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand als Chance zu neuer Beweglichkeit nutzen – mit Gleichgesinnten Freude und Entspannung in Bewegung erfahren. Das Angebot beinhaltet Dehnübungen und Übungen zum Stärken. Die Kondition wird verbessert genauso wie Geschicklichkeit, Reaktion und Gleichgewicht. Eine Verbesserung der Körperspannung trägt zu einer besseren Haltung bei . Im Rahmen des Angebotes kann auch der internationale ALLTAGS-FTNESS-TEST des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSP) durchgeführt werden, der mit seinen Testergebnissen Aufschluss darüber gibt, wie es um deine Fitness im Vergleich zu anderen Testpersonen gleichen Alters und Geschlecht steht und ob deine aktuelle Fitness ausreicht, um auch in hohem Alter ein selbständiges Leben führen zu können. Das individuelle Trainingsprogramm kann entsprechend danach ausgerichtet werden.

Osteoporose – Gruppe

Mit gezielten Bewegungs -und Vibrationstraining, Sturzprävention, Ernährung und Medikamenten kann dem Abbau der Knochensubstanz entgegengewirkt werden. Mit stetiger Gymnastik, Funktions -, Kraft -und Ausdauertraining kann eine Verbesserung der Beweglichkeit, ein Hinauszögern des Funktionsverlustes sowie Schmerzlinderung erreicht werden.

Pilates

Pilates kennt keine Altersgrenze und keinen Leistungsdruck. Jeder kann dieses körperschonende Training, das die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte kräftigt, praktizieren. Das Besondere am Pilates-Training sind die langsamen, fließenden Bewegungen, die mit bewusst kontrollierter Atmung konzentriert ausgeführt werden. Es werden in diesem Programm nie einzelne Muskeln, sondern immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig gekräftigt und gedehnt. Natürlich ist das anstrengend, aber anschließend fühlt man sich fit und energiegeladen.

Rückengymnastik

Ein starker Rücken kann den Belastungen des Alltags besser standhalten und ist weniger schmerzanfällig! Schwache Bauchmuskeln fördern die Ausbildung eines Hohlkreuzes. Ebenso begünstigen Muskelverkürzungen, durch häufiges und langes Sitzen eine Hohlkreuzbildung. Auch die Gesäßmuskulatur kann, wenn sie kräftig ist, die Wirbelsäule mit unterstützen. Du machst Übungen, die dazu beitragen, deine Rücken-, Bauch -und Gesäßmuskulatur kräftigen. Zusätzlich haben wir auch Rückengymnastik für Senioren im Programm.

Damen – Fit 40+

Wir wollen unsere Beweglichkeit durch einfache, aber effektive Übungen erhalten. Stärkung der Muskulatur, Gleichgewichtsübungen und auch der Rücken stehen im Vordergrund. Alle Übungen werden mit Spaß und Musik durchgeführt.

Fitness Total

Ziel dieses Fitness –Trainings ist es, ein besseres Körperbewusstsein zu erreichen. Es ist eine Mischung aus Training mit dem eigenen Körpergewicht und Training mit Geräten. Eine Fitness- Zusammenstellung, die jeden anspricht. Der Vorteil ist, dass diese Trainingsstunden ohne komplexe Choreografien auskommen, also auch für Anfänger bestens geeigne sindt. Sie schulen ihre Reaktionsfähigkeit und Bewegungskoordination, aber auch Kraft und Ausdauer.

Gesundheitssport und Gymnastik für Ältere

Dieses Angebot spricht ältere Teilnehmer an, die die körperlichen und geistigen Fähigkeiten erhalten und nach Möglichkeit verbessern wollen. Es werden somit die Arm-Schulter-Rücken-Bauch- und Beinmuskeln gekräftigt. Außerdem werden Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Koordinations- und Reaktionsfähigkeiten gefördert.

Konditionstraining

In dieser Gruppe halten sich Männer und Frauen von 30 bis ins hohe Alter fitt. Das Training beginnt mit dem Aufwärmen. Danach werden 12 Stationen nacheinander durchlaufen. An jeder Station wird 35 Sek. eine Übung ausgeführt und dann zur nächsten Übung gewechselt. Anschließend folgen Dehn-. und Kraftübungen und noch einmal der Stationsbetrieb.

Power-Gymnastik

In diesem Kursus liegt der Schwerpunkt auf Kardio, Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Taktgefühl, Ausdauer und außerdem Spaß am Sport

Trainingsorte:

Sportzentrum BW Nord · Holzweg 6 · 21244 Buchhold i. d. Nordheide

 

Sportzentrum BW Süd · Holzweg 6 · 21244 Buchhold i. d. Nordheide

 

Wiesenschule · Lohbergenstraße 12A · 21244 Buchhold i. d. Nordheide

 

Waldschule · Parkstraße 13 · 21244 Buchhold i. d. Nordheide

 

Vierfeldhalle Schulzentrum I · An Boerns Soll · 21244 Buchhold i. d. Nordheide

Trainingszeiten:

Montag:

9:00-10:00 Uhr Haus Nord, Raum 2-3
Rückengymnastik
Martina Malich, 0163 / 1626757

10:00-11:00 Uhr Haus Süd, Halle II
Männergruppe 60+
Michael Schneider, 0163 / 3793915

10:15-11:15 Uhr Haus Nord, Raum 3
Rückengymnastik
Sünje Ernst, 0176 / 52637180

17:00-18:00 Uhr 4-Feldhalle
Gymnastik flott
Inge Fedeler, 04181 / 4123

18:00-19:00 Uhr Wiesenschule
Gymnastik
Heidelore Rojahn, 04181 / 38934

20:15-21:15 Uhr Haus Nord, Raum 8
Power-Gymnastik alle Altersklassen
Heidelore Rojahn, 04181 / 38934

Dienstag:

9:00-10:00 , Haus Süd, Halle II
Rückengymnastik
Angela Helfrich, 04181 / 30352

10:00-11:00 Uhr Haus Süd, Halle III
Rückengymnastik Senioren
Ralf Schulze , 0177 / 451187

10:15-11:15 Uhr Haus Süd, Halle II
Pilates und Stretch
Angela Helfrich, 04181 / 30352

11:45-12:45 , Haus Nord, Raum 2-3
Rückengymnastik
Friederike v. M., 0176 / 49992656

10:00-11:00 Uhr Haus Süd, Halle III
Rückengymnastik Senioren
Ralf Schulze, 0177 / 2451187

11:15-12:15 Uhr Haus Süd, Halle III
Rückengymnastik Senioren
Ralf Schulze, 0177 / 2451187

15:30-16:30 Uhr Waldschule
Gymnastik 60+
Regina Bögeholz, 04181 / 36333

16:45-17:45 Uhr Waldschule
Gymnastik 60+
Regina Bögeholz, 04181 / 36333

18:45-19:45 Uhr Haus Nord, Raum 3
Fitness Total Jugendliche & Erwachsene
Heidelore Rojahn, 04181 / 38934

19:00-20:00 Uhr Wiesenschule
Konditionstraining Erwachsene 30+
Andreas Nitka, 04181 / 609293

Mittwoch:

9:00-10:00 Uhr, Haus Süd, Halle II
Rücken-Fit
Jeanne Huisman , 04183 / 775299

10:15-11:15 Uhr Haus Nord, Raum 3
Osteoporose-Gruppe
Sabine Skarpil, 0162 / 2632446

18:00-19:00 Uhr 4-Feldhalle
Gymnastik Fit ab 40
Inge Fedeler, 04181 / 4123

18:45-19:45 Uhr, Haus Süd, Halle II
Rücken-Fit ab 40
Anke Schulz, anke.schultz@gmx.de

Donnerstag:

10:00-11:00 Uhr Haus Süd, Halle I + II
Rückengymnastik Erwachsene
Regina Bögeholz, 04181 / 36333

11:15-12:15 Uhr Haus Süd, Halle I
Rückengymnastik Erwachsene
Regina Bögeholz, 04181 / 36333

17:45-18:45 Uhr Haus Nord, Raum 3
Rückengymnastik Erwachsene
Antje Bauersfeld, 0176 / 43006399

19:00-20:00 Uhr Haus Nord, Raum 8
Pilates
Hanna Puig, hpuig.fitness@gmail.com

Freitag:

9:30-10:30 Uhr Haus Süd, Halle I
Rückengymnastik Erwachsene
Katja Strauch, 04186 / 8917213

09:45-10:45 Uhr Haus Süd, Halle III
Rückengymastik Senioren
Hanna Puig, 04181 / 36333

11:00-12:00 Uhr Haus Süd, Halle III
Pilates
Hanna Puig, hpuig.fitness@gmail.com

11:00-12:00 Uhr Haus Süd, Halle I
Rückengymnastik
Sünje Ernst, 0176 / 52637180

Trainer, Übungsleiter und Ansprechpartner