Blau-Weiss Buchholz e.V. - Dein Sportverein in Buchholz
Wir bieten Freizeit-, Wettkampf-, Gesundheits-und Integrationssport.
 
Geschäftsstelle: Holzweg 6, 21244 Buchholz     
Kontakt:  Tel.: 04181-8942,  Fax: 04181-97685,  E-Mail: mail@blau-weiss-buchholz.de
Wir sind persönlich für Sie da: Mo-Fr 09.00 -13.00 Uhr zusätzlich  Di 16.00 -19.00 Uhr    

 
| Login

Schwimmen

Abteilungsleitung: Stefanie Bertram
Tel.: 04181-380280 , Email: schwimmen@blau-weiss-buchholz.de
 
Über uns Trainingszeiten Beiträge
Aktuelles Termine Vereinsrekorde
Wettkampfberichte:  2018 2017 2016
 
Schwimmen 
 ... wird zu den gesündesten Freizeitbetätigungen gezählt und gilt auch als Sportart mit geringem Verletzungsrisiko.
Durch den Auftrieb im Wasser wird der Körper unterstützt und die Belastung für die Gelenke und Knochen deutlich verringert. Dies lässt Bewegungen zu, die bei Betätigungen außerhalb des Wassers wegen der Belastungen und der Gleichgewichtshaltung unterlassen werden. Das Herz wird bei mäßiger Bewegung entlastet, da der Wasserdruck den venösen Rückstrom erleichtert. Darüber hinaus wirkt die Wassertemperatur anregend auf den Kreislauf. Beim Schwimmen werden fast alle Muskeln beansprucht, wobei die Arme und der Oberkörper stärker trainiert werden. Allerdings hängt die Verteilung auch vom jeweiligen Schwimmstil ab. Schwimmen ist eine aerobe Tätigkeit, bei der die Muskeln konstant mit Sauerstoff versorgt werden.

Schwimmen ist für Menschen in jedem Lebensalter geeignet. Für kleine Kinder gibt es spezielle Angebote, bei denen sie das Schwimmen lernen können, das so genannte Babyschwimmen.
Erwachsenenschwimmen bieten wir leider nicht an.
 
 
Abteilungsleiterin und Wettkampfgruppen-Betreuer stellen sich kurz  vor
Abteilungsleitung
Mein Name ist Steffi Bertram.
Ich bin seit 2005 als Übungsleiterin tätig und habe meinen Trainer C–Schein Schwimmen erfolgreich abgeschlossen. Ich habe früher Leistungsschwimmen bei der SG Elbe betrieben. Nachdem ich anfangs nur Bronze- und Silbergruppen ausgebildet habe, betreue ich seit 2008 die Wettkampfgruppen und die Goldgruppe am Montag.
Meine beiden Töchter, Leonie und Sina, sind auch aktive Schwimmerinnen.
Leonie Bertram
Trainerin Wettkampfgruppe 1 sowie Bronze- und Breitensportgruppe
 

Unsere Angebote

Erwachsenen-Schwimmen
Schwimmen hält Dich fit! Damit es sowohl im Hobby- als auch im Fitnessbereich Spaß macht und die Gesundheit fördert, ist die richtige Technik vorteilhaft.
Unser Erwachsenen-Schwimmen richtet sich an alle Schwimmer/innen ab 18 Jahren, die gerne die richtige Technik der 4 Lagen Brust-, Rücken-, Kraul -und Delfinschwimmen erlernen / verbessern möchten.
Meldet Euch bei Marina Thees
Tel: 04181-1377023
Goldgruppe am Montag bei Steffi
Die Kinder erlernen das Kraul- und Schmetterlingsschwimmen, natürlich wird auch noch fleißig Brust- und Rückenschwimmen verbessert. Wir üben Kopfsprünge, Gleiten, Wenden und Tauchen.
Die Goldgruppe ist gleichzeitig Wettkampfaufbaugruppe für 7-9 jährige.
Silber- und Bronzegruppe
Wir sind langjährige Übungsleiter in diesem Verein und Inhaber der Trainer-C-Lizenz. Sie finden uns immer montags zu den Übungsstunden in der Schwimmhalle des Buchholzer Bades. Wir bilden sowohl Schwimmanfänger, als auch Bronze-, Silber- und Goldgruppen aus. Unser Schwerpunkt liegt aber in der Ausbildung der Bronze- und Silbergruppen. Hier werden die Anforderungen an die Schwimmfähigkeiten Ihrer Kinder schon deutlich höher. Es wird viel Ausdauertraining gemacht, die Strecken werden deutlich länger, die Ihre Kinder zurücklegen müssen. Außerdem werden die Anfänge der verschiedenen Schwimmstile erlernt und trainiert. Das Tauchen und Springen gehört ebenfalls zu den Übungsstunden dazu. Ab und zu kommen auch Schwimmflossen zum Einsatz. Wir investieren viel Zeit in das Erlernen der richtigen Techniken, denn nur so kann eine Schwimmart richtig ausgeführt werden. Ganz wichtig ist aber auch in den weiterführenden Gruppen nach „ Seepferdchen“, dass wir die Kinder dahin bringen, sich sicher und mit Freude und Begeisterung in dem Element Wasser zu bewegen. Wir sind mit viel Freude und Engagement als Trainer tätig und freuen uns auf all die Kinder, die noch in unsere Schwimmgruppen kommen werden.
Anfänger- / Seepferdchengruppe
Ansprechpartner: Mandy Heinemann

Bei uns in der Gruppe lernen die Kinder die ersten Schwimmzüge.
Wir erarbeiten die richtige Arm-, Bein- und Atemtechnik. Auch das Rückenschwimmen und das Tauchen wird fleißig geübt.
Dabei kommen aber Spiel und Spaß nicht zu kurz.
 
Die Trainerassistenten
Sina Bertram Carolin Stelting
Laurin Trapp Lennard Preuß
Victoria Kuschel Tobias Stelting
 
Training am Samstag
Hallo, wir sind Gabi, Melanie und Jennifer

Sie finden uns immer am Samstag in der Zeit ab 9.15 Uhr bis 12.00 Uhr.
In unseren Gruppen erlernen die Kinder, die bereits bei Jenny im Babyschimmkurs "An Boerns Soll" waren, das Brust- und Rückenschwimmen. Wir üben das Tauchen und Springen sowie die richtige Arm-, Bein und Atemtechnik.
Zur Belohnung bekommen Ihre Kinder bei uns das "Seepferdchenabzeichen".
Hallo, wir sind Flo und Jenny.

Wir haben beide selbst bei Blau- Weiss Buchholz Schwimmen gelernt und geben nun mit Spaß und Freude unsere Erfahrungen jeden Samstag an die Kinder weiter.
 
Um 11:20 Uhr beginnt die Bronze-Gruppe
Unser Ziel ist es den Schwimmstil und die Ausdauer der Kinder nach dem Seepferdchen zu verbessern um das Bronzeabzeichen zu erhalten. Wir arbeiten mit Brettern und Schwimmnudeln um den Kindern das Rücken- und Kraulschwimmen beizubringen. Aber auch das Tauchen und Springen kommt bei uns natürlich nicht zu kurz.

Um 10:40 Uhr startet bei uns die Silber-Gruppe
Hier wird die Technik, Ausdauer und der Schwimmstil in Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen verbessert. Wir üben Kopfsprünge, das Gleiten und Wenden. Und am Ende der Stunde darf natürlich auch fleißig gesprungen und getaucht werden. Das Ziel dieser Gruppe ist das Silberabzeichen.

Die Gold-Gruppe beginnt bereits um 10:00 Uhr
Hier erlernen die Kinder das Schmetterlingsschwimmen, aber natürlich auch alle anderen Schwimmarten werden fleißig verbessert. Wir arbeiten mit Schwimmbrettern, Poolboys oder auch mal mit Schwimmflossen. Unser Ziel ist das Erlangen des Goldabzeichens. Aber auch Kinder, die ihr Goldabzeichen schon haben, sind in unserer Goldgruppe herzlich willkommen um ihren Schwimmstil und ihre Ausdauer zu verbessern.