Blau-Weiss Buchholz e.V. - Dein Sportverein in Buchholz
Wir bieten Freizeit-, Wettkampf-, Gesundheits-und Integrationssport.
 
Geschäftsstelle: Holzweg 6, 21244 Buchholz     
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Wir sind persönlich für Sie da: Mo-Fr 09.00 -13.00 Uhr zusätzlich  Di 16.00 -19.00 Uhr    

 
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Rückensport / Gesundheitssport


Abteilungsleitung: Regina Bögeholz
E-Mail: rueckensport@blau-weiss-buchholz.de
Tel.: 04181-36333, Mobil: 0160- 91474591

Beitrag (PDF)
 
Unser Gesundheitssport beinhaltet für Sie Angebote zur Rückengymnastik, Beckenbodengymnastik, Pilates und Qigong sowie für Parkinson-Erkrankte und Personen, die einen Schlaganfall hatten. Unter qualifizierter Leitung fördern die Trainingsprogramme in Anfänger -und Fortgeschrittenengruppen, die dem jeweiligen Leistungsniveau der Teilnehmer angepasst sind, die natürliche Bewegungsfähigkeit der Muskulatur und Gelenke, beugen durch das Trainieren gesundheitsgerechter Bewegungen Beschwerden vor.
Weitere Angebote finden sich in unserem Bereich Reha-Sport und Orthopädie.
 

Beckenbodengymnastik

Ihren Beckenboden zu trainieren und zu festigen ist ein einfache Methode zur Vorbeugung einer Inkontinenz, zum Beispiel nach einer Geburt oder Prostata - OP . Bei uns lernen Sie das bewusste An- und Entspannen der Beckenboden-Muskulatur.
 
          

Osteoporose - Gruppe

Mit gezielten Bewegungs -und Vibrationstraining, Sturzprävention, Ernährung und Medikamenten kann dem Abbau der Knochensubstanz entgegengewirkt werden. Mit stetiger Gymnastik, Funktions -, Kraft -und Ausdauertraining kann eine Verbesserung der Beweglichkeit, ein Hinauszögern des Funktionsverlustes sowie Schmerzlinderung erreicht werden.



Pilates

Pilates kennt keine Altersgrenze und keinen Leistungsdruck. Jeder kann dieses körperschonende Training, das die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte kräftigt, praktizieren. Das Besondere am Pilates-Training sind die langsamen, fließenden Bewegungen, die mit bewusst kontrollierter Atmung konzentriert ausgeführt werden. Es werden in diesem Programm nie einzelne Muskeln, sondern immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig gekräftigt und gedehnt. Natürlich ist das anstrengend, aber anschließend fühlt man sich fit und energiegeladen.



Qigong

Eine wirksame Folge von Übungen mit dem Ziel innerer und äußerer Ausgeglichenheit. Qigong dient der Erhaltung und Stärkung der körperlichen und seelischen Gesundheit.



Rückengymnastik

Ein starker Rücken kann den Belastungen des Alltags besser standhalten und ist weniger schmerzanfällig! Schwache Bauchmuskeln fördern die Ausbildung eines Hohlkreuzes. Ebenso begünstigen Muskelverkürzungen, durch häufiges und langes Sitzen.eine Hohlkreuzbildung. Auch die Gesäßmuskulatur kann, wenn sie kräftig ist, die Wirbelsäule mit unterstützen. Sie machen Übungen, die dazu beitragen, Ihre Rücken-, Bauch -und Gesäßmuskulatur kräftigen. Zusätzlich haben wir für Sie Rückengymnastik für Senioren im Programm.



Neue Beweglichkeit für Männer 60+

Den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand als Chance zu neuer Beweglichkeit nutzen – mit Gleichgesinnten Freude und Entspannung in Bewegung erfahren. das Angebot beinhaltet Dehnübungen und Übungen zum Stärken. Die Kondition wird verbessert genauso wie Geschicklichkeit, Reaktion und Gleichgewicht. Eine Verbesserung der Körperspannung traägt zu einer besseren Haltung bei . Im Rahmen des Angebotes kann auch der internationale ALLTAGS-FTNESS-TEST des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSP) durchgeführt werden, der mit seinen Testergebnissen Aufschluss darüber gibt, wie es um Ihre Fitness im Vergleich zu anderen Testpersonen gleichen Alters und Geschlecht steht und ob Ihre aktuelle Fitness ausreicht, um auch in hohem Alter ein selbständiges Leben führen zu können. Das individuelle Trainingsprogramm kann entsprechend danach ausgerichtet werden.        



 

Trainingszeiten

Montag Ort Zeit Leitung Kontakt
Rückengymnastik Raum 2-3 Nord 9.00-10.00 Martina Malich martina.malich(at)online.de
Männer 60+ Halle I-II Süd 10.00-11.00 Michael Schneider 0163-3793915
Rückengymnastik Halle I-II Süd 11.15-12.15 Sünje Ernst 0176-52637180
Pilates Raum 2-3 Nord 18.15-19.15 Jennifer Althen jenniferalthen(at)yahoo.de
Dienstag        
Rückengymnastik Halle I-II Süd 9.00-10.00 Angela Helfrich 04181-30352
Körpermitte/BeBo Halle I-II Süd 10.15-11.15 Angela Helfrich 04181-30352
Pilates und Stretch Halle I-II Süd 11.30-12.30 Angela Helfrich 04181-30352
Rückengymnastik Raum 2-3 Nord 11.45-12.45 Friederike v. M. 0176-49992656
Parkinson/Schlaganf. Halle III Süd 10.00-11.00 Ralf Schulze 0177-2451187
Rückengymn. Senioren Halle III Süd 11.15-12.15 Ralf Schulze 0177-2451187
Mittwoch        
Rücken-Fit Halle I-II Süd 9.00-10.00 Jeanne Huisman 04183-775299
Osteoporose- Gruppe Halle I-II Süd 10.15-11.15 Sabine Skarpil 0162-2632446
Donnerstag        
Rückengymnastik Halle I-II Süd 10.00-11.00 Regina Bögeholz 04181-36333
Qi Gong Raum 8 Nord 10.45-11.45 Christine Anders 04187-900011
Rückengymnastik Halle I-II Süd 11.15-12.15 Regina Bögeholz 04181-36333
Rückengymnastik Raum 2-3 Nord 17.45-18.45 Antje Bauersfeld 0176-43006399
Freitag        
Rückengymn. Senioren Halle III Süd 9.00-10.00 Ralf Schulze 0177-2451187
Rückengymnastik Halle I-II Süd 9.30-10.30 Katja Strauch 04186-8917213
Rückengymn. Senioren Halle III Süd 10.15-11.15 Ralf Schulze 0177-2451187
Rückengymn. Senioren Halle III Süd 11.30-12.30 Ralf Schulze 0177-2451187
Sonntag        
Pilates Raum 2-3 Nord 15.30-16.30 Jennifer Althen jenniferalthen(at)yahoo.de