Blau-Weiss Buchholz e.V. - Dein Sportverein in Buchholz
Wir bieten Freizeit-, Wettkampf-, Gesundheits-und Integrationssport.
 
Geschäftsstelle: Holzweg 6, 21244 Buchholz     
Kontakt:  Tel.: 04181-8942,  Fax: 04181-97685,  E-Mail: mail@blau-weiss-buchholz.de
Wir sind persönlich für Sie da: Mo-Fr 09.00 -13.00 Uhr zusätzlich  Di 16.00 -19.00 Uhr    

 
| Login
 

 ++ 29.11. Lasker-Tag des Schachs ++ Der Kartenvorverkauf für die 1. BuLi der Lateinformationen hat begonnen ++

     
 1. Bundesliga der Lateinformationen in der NordHeideHalle Buchholz 
Am 02. Februar 2019 verwandeln die Tanzsport-Fans die NordHeideHalle Buchholz wieder einmal in einen Hexenkessel, wenn die 8 besten Lateinformationen Deutschlands in der 1. Bundesliga zusammenkommen.

Am 03. Februar zeigen dann die Formationen der Landes -und Regionalliga Nord tollen Tanzsport.

Der Kartenvorverkauf für die 1. Bundesliga startet am 12.11.2018, ab 09.00 Uhr in der Geschäftsstelle des Blau-Weiss Buchholz.

Karten für die Landes- und Regionalliga können Sie an der Tageskasse am Tag der Turniere erwerben.
 
 
Unsere neue Sporthalle nimmt Gestalt an
Wenn auch Sie unsere neue Sporthalle mit Ausstattung und neuen Sportgeräten aktiv unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende auf folgendes Konto:
            Blau-Weiss Buchholz
            Sparkasse Harburg-Buxtehude
            IBAN: DE30 2075 0000 0003 0077 13
            BIC: NOLADE21HAM
            Stichwort: Neue Halle
Ab einem Betrag von 50 Euro wird natürlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
Wir bedanken uns im Vorwege herzlich für Ihre Unterstützung!
 
Blau-Weiss Buchholz Sportlerin - Beste Deutsche Starterin bei den Plovdiv Open
Vom 26. bis 27. Oktober ging es für Jenna Eggenstein vom TURNTEAM Blau-Weiss Buchholz gemeinsam mit der deutschen Delegation vom Aerobicturnen zu den Plovdiv Open nach Bulgarien. An dem Wettkampf nahmen mehr als 600 Teilnehmer aus 23 Nationen wie Brasilien, Japan, Peru, Russland, Ungarn, Ukraine und viele mehr teil. Die Bundeskadersportlerin Jenna Eggenstein ging für Deutschland in gleich 2 Kategorien an den Start.
 
Blau Weiss Turnerinnen beim Wettkampf der Bezirks- und Landesligen
Am letzten Wochenende, dem 03. Und 04. November wurden in der Schulsporthalle in Roydorf der zweite Wettkampftag der Bezirks- und Landesligen ausgeturnt.  An beiden Wettkampftagen starteten insgesamt 230 Sportlerinnen. Es waren 22 Vereine beteiligt.
 
Offenes Lasker-Blitzturnier und Jedermann-Turnier bei Blau-Weiss
Die Schachabteilung des Blau-Weiss Buchholz veranstaltet ein offenes Blitz- und Jedermann-Turnier zu Ehren des deutschen Schachweltmeisters Emanuel Lasker. Den Siegern winken, neben einer Lasker-Medaille, interessante Preise. 
Wann: 29.11.2018 im Blau-Weiss Sportzentrum
Start: 19.30 Uhr

Da das Turnier auf 40 Spieler begrenzt ist, bitten wir um eine Turnieranmeldung vorab per E-Mail an Bastian Schönherr. Spontane Anmeldungen vor Ort, sind bis 19.00 Uhr des Spieltages möglich.
 
Sassi und Frederick sind Landesmeister
Bei den Landes­jahr­gangs­meister­schaften in Osnabrück gewann Blau-Weiss Buchholz Schwimmerin Saskia Gleichforsch (li.), am 10. und 11. November, die Goldmedaille über 50m Brust mit neuer Bestzeit und Vereinsrekord. Ihr Vereinskamerad Frederick Strauß (mitte) holte den Jahrgangstitel über 100m Brust ebenfalls mit Bestzeit.
 
A-Lateinformation zeigt starke Turnierleistung auf der Deutschen Meisterschaft
Was für ein Tag, was für ein Turnier! Das A-Team des Blau-Weiss Buchholz erreichte erneut den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Lateinformationen am 10. November in Braunschweig. Die Mannschaft hat es geschafft, ihre Weiterentwicklung direkt beim ersten Kräftemessen der drei Top-Teams auf dem Parkett zu zeigen. Trotz ihres Erfolges trat die Mannschaft aber mit gemischten Gefühlen die Heimreise an.
       
Blau Weiss Turnerin beim Bundespokal der Versandsmannschaften
Am 03. November wurde in Hilter/Teutoburger Wald der Bundespokal der Verbandsmannschaften ausgeturnt. Dieser Wettbewerb liegt ein Level unter dem des Deutschlands-Pokals. Es starteten 7 Landesturnverbände mit insgesamt 14 Mannschaften in zwei Alterskorridoren. In der Auswahlmannschaft der Nachwuchsturnerinnen bis 15 Jahre ging für den Blau-Weiss Buchholz unsere Turnerin Nouree Bien an den Start.
 
Erfolgreiche Teilnahme unserer Turnerinnen am Deutschland Pokal 
Am 27. und 28. Oktober war der TSV Berkheim Ausrichter des Deutschland-Pokals im Gerätturnen weiblich. Der Niedersächsische Turner-Bund entsandte dieses Jahr nur eine vier Turnerinnen starke Mannschaft. Jule Kohl und Karina Schönmaier, beide vom Blau-Weiss Buchholz, standen in diesem Team. Die beiden 13 Jahre alten Mädchen waren somit die einzigen Vertreterinnen des Turnkreises Harburg-Land.
 
Turnerinnen von Blau-Weiss Buchholz erfolgreich beim Niederrhein-Cup
Am 27./28. Oktober wurde im Nordrhein-Westfälischen Tönis der Niederrhein-Cup ausgetragen. Sieben Wettkämpfe auf hohem Niveau, in verschiedenen, stark besetzten Leistungsklassen und Jahrgangskorridoren wurden angeboten.Unsere Turnerin vom Blau-Weiss Buchholz, Emma Schruhl, turnte das erste Mal in der LK 2 und überzeugte die Kampfrichterinnen mit sauberen und hochwertigen Übungen und holte sich den Sieg im Niederrhein-Cup!
 
Blau-Weiss Fechter/Innen sehr erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften
Am 27. 10. 2018 fanden in Munster die Fecht-Bezirksmeisterschaften statt. Für die Blau-Weiss Fechter/Innen war es ein voller Erfolg, es waren sehr gute, spannende und gekonnte Gefechte. Unsere Fechterinnen und Fechter bringen auf allen Ebenen eine hohe Seriosität  und Professionalität mit. Das zahlte sich in mehreren Top-Plazierungen aus.
   
Schwimm- Mädchen gewinnen Staffel-Bezirksmeisterschaft
Am 27. Oktober, bei den Bezirksmeisterschaften in Otterndorf, wurden unsere jüngsten Blau-Weiss Buchholz Schwimmerinnen (8-9 Jahre) Sina Matzat, Bente Slabon, Charlize Csaszar, Mia Gemmeker und Annika Stein mit großem Vorsprung Bezirksmeister und haben sich für das Landesfinale qualifiziert.
       
Pure Freude am Rhythmus und Tanz auf höchstem Niveau
Am 22.Oktober wurde das Geheimnis um das neue Thema und die Choreografie, im Rahmen einer internen Generalprobe des Blau-Weiss Buchholz A-Team´s vor Familie und Förderern gelüftet. „Rhythm – lives in you“ lautet der Titel des Themas, welches Trainerin Franziska Becker mit ihrem Team entwickelt hat. Am 10.11.2018, wird es erstmals in Braunschweig einem bundesweitem Publikum, im Rahmen der Deutschen Meisterschaften, vorgestellt. Für alle Buchholzer findet die öffentliche Präsentation aller Formationen am 16.12. in der NordHeideHalle statt.
   
Blau-Weiss stellt Deutsche Meisterinnen im Aerobicturnen
Am 20./21.Oktober gingen in Ingelheim (Rheinland-Pfalz) Charlotte Densch (re.) und Jenna Eggenstein (li.) vom Blau-Weiss Buchholz, bei den Deutschen Meisterschaften im Aerobicturnen an den Start. Auf der Jagd nach den Medailien zeigten sie die abwechsungsreichen Schrittkombinationen und speziellen turnerische Elemente mit beeindruckenden Ergebnis. Charlotte Densch holte Gold und den Titel Deutsche Jugendmeisterin. Jenna Eggenstein wurde  Deutsche Meisterin mit dem Dance-Team.
 
Neu! - Parkinson & Schlaganfallgruppen
In Bewegung bleiben - Ab sofort haben Sie nach einen Schlaganfall, oder als Parkinson-Patient die Möglichkeit, bei unserer Übungsleiterin für Neurologie, die vielfältigen Angebote spezieller Übungen zu nutzen. Sie sind herzlich eingeladen, uns bei einer Schnupperstunde kennenzulernen.
Trainingszeiten: Dienstags von 09.00 bis10.00 Uhr und von 10.00 bis 11.00 Uhr.
Kontakt: Manuela Versemann, Tel.: 0172 - 287 00 10
     
Sensationell - Florian Hoffmeyer belegt Platz 2 bei der Buxtehuder Schach-Stadtmeisterschaft
Die Sensation der Buxtehuder Stadtmeisterschaft am 22. September war der Platz 2 Platz. Jugendspieler Florian Hoffmeyer von Blau-Weiss Buchholz verdrängte, trotz seiner inoffiziellen Turnierperformance von 1887 DWZ, 19 weitere Spieler mit einer nominell besseren Wertungszahl auf die hinteren Ränge und musste sich nur dem Sieger des Turniers, dem internationalen Meister Tobias Vöge geschlagen geben. 
 
Landesmeisterschaften der Nachwuchsturnerinnen und Berufung NTB-Team Deutschland-Pokal
Am 22. September wurden in Bad Iburg die diesjährigen Landesmeisterschaften der Nachwuchsturnerinnen der Altersklassen 7 bis 11 ausgeturnt. 48 Turnerinnen aus 19 Vereinen hatten die Qualifikationsanforderungen erfüllt. Mit 12 Starterinnen hat die Blau-Weiss-TurnTalentSchule (BW-TTS) Buchholz i.d.N. deutlich die Nase vorn.
Foto: NTB-Auswahlturnerin für den Deutschland-Pokal und amtierende Landesmeisterin AK 14 Jule Kohl
 
Erfolgreiches Wochenende für unsere Schwimmer
Bei den Landes- Mastersmeisterschaften am 22. September in Achim gewann Leonie Bertram 3 Titel ( 100m/200m Freistil, 50m Brust) in der AK 20, Steffi Bertram wurde Landesmeisterin in der AK 45 über 100m Lagen. Zeitgleich fanden die Bezirksmeisterschaften in Zeven statt. Hier holte Saskia Gleichforsch ( Jg 2006) 7 Goldmedaillen, Tobias Stelting ( Jg 2006) 4 Goldmedaillen und Frederick Strauß 3 Goldmedaillen.
 
1 .Swim & Run Buchholz - Ein toller Erfolg mit sehr guter Resonanz
Es war ein richtig toller 1. Buchholzer Swim & Run mit rund 150 Teilnehmern, den die Triathlonabteilung des Blau-Weiss Buchholz am 15. September ausrichtete. Eine bislang einmalige Inklusionsveranstaltung für Schüler ab 6 Jahren und Erwachsene, die mit oder ohne Handicap gemeinsam an den Start gingen, , um eine Schwimmstrecke von bis zu 500 Metern und direkt im Anschluss eine Laufstrecke von bis zu 2500 Metern zu bewältigen.