Zwischenbilanz im Tischtennis

 In

Zwischenbilanz im Tischtennis

Ganze 5 Mannschaften im Tischtennis-Spielbetrieb

Zur Winterpause bietet sich wie immer an, eine Zwischenbilanz der Saison unserer am Ligabetrieb teilnehmenden Mannschaften zu ziehen.

Dass es für unsere 1.Mannschaft im ersten Jahr in der Bezirksklasse schwer werden würde, war ohnehin klar. Als feststand, dass Mannschaftsführer Jan Schönherr bis Weihnachten ausfallen würde, konnte man für die erste Halbserie nicht mehr viel erwarten. Zur Halbzeit steht das Team mit einem Sieg und zwei Unentschieden auf dem vorletzten Tabellenrang, allerdings auf Tuchfühlung zu den Mannschaften darüber. Es wäre nicht vermessen, zu behaupten, dass in Bestbesetzung in dem ein oder anderen Spiel mehr möglich gewesen wäre. Das wiederum beflügelt den Glauben daran, dass die Punkteausbeute in der Rückrunde besser ausfallen wird, was zum Klassenerhalt ausreichen sollte. Hier darf man durchaus optimistisch sein.

Für die 2.Mannschaft fiel die Hinserie in der 2.Kreisklasse äußerst ernüchternd aus, lediglich ein Unentschieden steht auf der Habenseite; sowohl im oberen als auch im unteren Paarkreuz stehen negative Einzelbilanzen zu Buche. Nur Reservemann Gerhard Schroedter gewann mehr Einzel, als er verlor. Allzu oft hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft nicht das eigentliche Spielvermögen abrufen konnte. Vier der neun Begegnungen wurden mit 4:6 denkbar knapp verloren, hier besteht Hoffnung, dass das Glück sich vielleicht auch einmal auf die Seite der Blau-Weissen schlägt. Der Plan ist jedenfalls, in der Rückrunde noch einmal anzugreifen, um die Spielklasse zu halten.

Licht und Schatten gab es im bisherigen Saisonverlauf unserer 3.Mannschaft (3.Kreisklasse), bedingt durch krankheitsbedingte Ausfälle. Es gab überzeugende Auftritte, wie das 10:0 gegen Emmelndorf, ebenso wie ernüchternde Niederlagen wie das 0:10 in Klecken. In der Tabelle steht man im unteren Mittelfeld – allerdings mit einigem Abstand zu einem Abstiegsplatz. Von den Stammspielern weist auch hier niemand eine positive Bilanz auf. Es wäre zu wünschen, dass man die Rückserie mit konstanter Besetzung spielen könnte, dann wäre auf jeden Fall ein besserer Tabellenplatz möglich. Im Kreis-C-Pokal gelang es der Mannschaft, in Runde 4 einzuziehen.

Sehr erfreulich ist das Abschneiden unserer 4.Mannschaft (4.Kreisklasse), sie überwintert auf Platz 2, allerdings herrscht im oberen Tabellenmittelfeld ein dichtes Gedränge im Kampf um die oberen Ränge. Nicht nur Siggi Rosenfeldt und Matthias Metzler, sondern auch Van Hung Nguyen, Axel Bolz und Sven Möller tragen durch ihre sehr guten Spielbilanzen zum Erfolg bei. Durch die enge Konkurrenzsituation in der Tabelle wird es sehr spannend, ob der zum Aufstieg berechtigende Platz gehalten werden kann.

Die 5.Mannschaft steht mit 14:6 Punkten auf Tabellenplatz 5 in der 5.Kreisklasse auch ziemlich gut da, hier sind neben Peter von Maydell, Michael Riedel und Frank Kröger auch die „Jungspunde“ Paul Scheel, Florian Kröger, Laurenz Soltau, Tiana Möller und Yella Aden die Leistungsträger. Mit teilweise hoch positiven Bilanzen sorgen sie dafür, dass das Team bisher lediglich zwei Zähler Rückstand auf Platz 1 hat. Dazu kommt noch das „Überwintern“ im Kreis-D-Pokal, hier geht es bereits im Januar weiter.

Allen Aktiven weiterhin viel Spaß und bestmögliche Gesundheit!

Jochen Köchling

 

BU: Jan Schönherr stieg im Herbst langsam wieder ins Training und am Ende der Hinserie in den Spielbetrieb ein.