U15 FechterInnen erfolgreich auf Deutscher Meisterschaft

 In

U15 FechterInnen erfolgreich auf Deutscher Meisterschaft

Finaleinzug und 1x Bronzemedaille

DM U15 Florettfechten: Alexandra Herter gewinnt die Bronzemedaille, Leander Mahutka im Finale der besten acht

Die Deutsche Meisterschaften der U15 im Florett war für die Fechter der Fechtabteilung von Blau-Weiss Buchholz wieder ein riesen Erfolg. Gleich sechs Fechterinnen und Fechter qualifizierten sich für die Meisterschaften am 18./19.03.2023 in Schwerin. Somit war Blau-Weiss Buchholz der am stärksten vertretende Verein Norddeutschlands auf dieser Meisterschaft. Und die Fechter setzen wieder ein Zeichen, dass sie zu den besten Nachwuchsfechtern Deutschlands gehören. Vorne weg Alexandra Herter, die zum unteren Jahrgang der U15 gehört. Nach einer perfekten Setzrunde ging es als drittplatzierte in die Direktausscheidung. Nach zwei souveränen Siegen kam es zu einem Nervenkrimi im 16er Tableau. Nach der Herausarbeitung einer komfortablen Führung, kämpfte sich ihre Gegnerin Anik Kösling wieder heran, ging 10 Sekunden vor Kampfende sogar mit 11:12 in Führung. Alexandra schaffte allerdings noch den Ausgleich. Somit ging es in den Sudden Death. Alexandra behielt die Nerven und setzte den Treffer zum 13:12 Endstand. Im Halbfinale erwartete sie dann die spätere deutsche Meisterin Merle Herwig aus Marburg. Alexandra musste sich nach einem kraftraubenden Tag geschlagen geben und nahm als drittplatzierte die Bronzemedaille entgegen.

Leander Mahutka, der ebenfalls sein erstes U15 Jahr bestreitet, schaffte es mit seiner hochdynamischen Fechtweise bis ins Finale der besten acht. In der K.O. Runde hatte er keine Schwierigkeiten seine Gegner mit explosiven Angriffen ständig unter Druck zu halten. Aber auch taktische Wechsel in die Verteidigung bescherten Leander sichere Siege. Erst im Finale der Besten acht musste er sich in einem spannenden Gefecht auf gleichem Niveau dem späteren deutschen Meister Felix Neuschaefer aus München geschlagen geben. Somit sprang ein herausragender achter Platz für ihn heraus.

Bei einem Teilnehmerfeld von jeweils 98 Mädchen und Jungen schafften Johanna Weber mit Platz 24 und Jesper Siemers mit Platz 32 den Sprung in die besten 32 Nachwuchsfechter Deutschlands. Christina Gärtner und Julian Rohde komplettieren das fantastische Fechtwochenende mit den Plätzen 77 bzw. 69.

Am zweiten Tag folgten die Mannschaftswettbewerbe, die in der U15 Altersklasse in Form eines Länderpokals ausgefochten wurde. Die Blau-Weiss Fechterinnen und Fechter wurden im Team Niedersachsen von jeweils einer Fechterin und Fechter vom Fechtclub Hannover unterstützt. Beide Teams erreichten mit nur einer Niederlage einen historischen Erfolg für den Fechtverband Niedersachsen. Beide Teams erreichten den fünften Platz.