Titelregen für Blau-Weiss FechterInnen
Titelregen für Blau-Weiss FechterInnen
Am vergangenen Wochenende fanden die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Florett Einzel und Team Fechten in Munster statt, zu der Vereine aus ganz Niedersachsen ihren Fecht-Nachwuchs schickten, um den Landesmeister zu küren.
Die Landesmeisterschaften fanden für die Altersklassen U11, U13, U15 und U17 statt. Der Gewinn des Titels bedeutet auch gleichzeitig einen sicheren Startplatz für die Deutschen Meisterschaften 2025 in der jeweiligen Altersklasse.
Große Hoffnungen auf den Titel machten sich auch die 21 Fechter*innen von Blau-Weiss Buchholz und ihre Hoffnungen sollten am Ende nicht enttäuscht werden.
Besonders beeindruckend waren die Leistungen von Lotte Frommold, die in ihrer Altersklasse (U15) sowie eine Altersklasse über ihr (U17) den Titel „Landesmeisterin Niedersachen“ nach Hause geholt hat und sich somit einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften 2025 in der Altersklasse U15 und U17 gesichert hat. Dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Laura Reinhardt, die in der Altersklasse U17 den Vizetitel erfochten hat. Auch im Damen Team U15 zusammen mit Ida Laudan und im Team U17 zusammen mit Annik Oehme und Sina Stange, erfochten Lotte Frommold und Laura Reinhardt beide Landestitel für Blau-Weiss Buchholz.
Besonders im Teamgefecht zeigten alle Fechterinnen zusammen, dass der Titel ohne Zweifel nach Buchholz gehört. Bei den Damen in U13 konnte sich Ida Laudan in ihrer Altersklasse den Vizetitel sichern.
Auch im anschließendem Teamgefecht erreichten unsere Blau-Weiss Damen Ida Laudan, Leonie Reich und Lotta Schröder in U13 den Vizetitel und bewiesen, dass sie zusammen über sich herauswachsen konnten. Leicht gemacht haben sie es dem Landesmeister Hannover nicht und die Unterstützung aller Vereinskameraden an diesem Tag, hat wieder einmal gezeigt wie stark die Blau-Weiss Fechter zusammen sind, auch wenn Fechten, dem Grunde nach ein Einzelsport ist.
Auch bei den Herren gab es viele Erfolge zu verzeichnen. Lars Niedereichholz dominierte in allen Gefechten und holte verdient, in der Altersklasse U13, den Landesmeistertitel nach Hause und ebenfalls einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft 2025. Den Vizetitel holte Vereinskammerrad Lasse Scheibner.
Auch im Team U13 konnten unsere Herren zusammen mit Jelle Frommold und Tristan Gerlach den Landesmeistertitel nach Buchholz holen. In der Altersklasse U15 überzeugten Leander Stange und Emil Preuß durch Schnelligkeit und Taktik.
In einem spannenden Final-Gefecht der Blau-Weisser ging der Landestitel und somit das Ticket für die Deutsche Meisterschaft an Leander Stange, während Emil Preuß nur knapp seinem Vereinskameraden unterlag und den Vizetitel nach Hause brachte. Gemeinsam mit Lasse Scheibner holten unsere Herren souverän den Landestitel U15 im Team.
Alle Blau-Weiss Fechter, die bei der niedersächsischen Landesmeisterschaft am Wochenende gestartet sind, überzeugten durch stets gute Leistung und dem Willen weiterzukommen. Getragen vom Teamgefühl und der Unterstützung untereinander an der Bahn ist so mancher am Wochenende über sich hinausgewachsen. Wir sind uns sicher, dass dies nicht die letzten Erfolge der Blau-WeissFechter*innen in dieser Saison gewesen seien werden.