Sensation für unser A-Team

 In

Sensation für unsere A-Lateinformation

A-Team des Blau Weiss Buchholz belegt erstmals 2. Platz in der 1. Bundesliga

Buchholz, 12./13. Februar 2022

„Das kann man gar nicht in Worte fassen, was uns dieser Moment bedeutet.“
Sekundenlang schaute die Cheftrainerin des A-Teams Blau-Weiss Buchholz, Franziska Becker, auf die Wertungstafeln der sieben Wertungsrichter. 2-2-2-2-3-3-4 zeigten diese und somit eine kleine Sensation für das junge A-Team aus Buchholz, das sich mit Freudentränen in den Armen lag.
Die Mannschaft des Blau-Weiss Buchholz erstmals auf den zweiten Platz der besten Lateinformationen Deutschlands.
„2016 erstmalig Dritter in der ersten Bundesliga, war es ein langer und steiniger Weg und heute sind wir das erste Mal zweiter in der Vereinsgeschichte. Wir wussten alle, dass wir mit dieser jungen Mannschaft den richtigen Weg eingeschlagen hatten.“ „Es ist die Belohnung für all’ die harte Arbeit, die Mannschaft und Trainerteam vor und über die gesamte Coronapandemie hinweg geleistet haben,“ berichtet die noch völlig überwältigte Franziska Becker. Der Co-Trainer des Teams, Christopher Voigt, ordnet die Leistung der Mannschaft dann noch ergänzend ein.“ Der Erfolg ist für uns gerade in diesem Jahr nicht hoch genug einzuordnen, da wir es geschafft haben mit einer selten jungen Leistungsmannschaft zu überzeugen, in der sage und schreibe zwölf Talente stehen, die ihre aller erste Bundesligasaison überhaupt tanzen.“

Bereits in der Vorrunde sah man der noch jungen Mannschaft den unbedingten Leistungswillen bei der mit absoluter Präzision getanzten Choreographie „Million Voices“ an, die im Finale den begeisterten Tanzsportfans allerdings noch eine Schrecksekunde beschied, als zwei Paare in der Bodenpirouette das Gleichgewicht verloren. Die Blau-Weissen blieben aber nervenstark und wussten mit einer phänomenalen Leistung in der zweiten Hälfte der Kür umso mehr zu überzeugen. Da die Konkurrenz aus Bremerhaven ebenfalls mit ihren Highlights zu kämpfen hatte, fiel der Fehler des Blau Weiss Teams nicht so stark wie befürchtet ins Gewicht. Am Ende reichte es für den ersten zweiten Platz in der Vereinsgeschichte, direkt hinter dem amtierenden Weltmeister vom Grün Gold Club Bremen.

Schon im vorangegangen Turnier des Tages sorgte die B-Formation des Trainergespanns Florian Hissnauer und Lara Schäfer für ein sensationelles Ergebnis in der zweiten Bundesliga Nord. Nachdem vor zwei Wochen coronabedingten Start mit nur sechs Paaren und dem vierten Platz, schaffte es die Mannschaft beim Heimturnier mit zwei tollen Durchgängen zurück zu gewohnter Souveränität und belegte mit der Wertung 2-2-5-4-2-2-4 den zweiten Platz hinter dem TSC Walsrode.
Am zweiten Turniertag wussten die Jüngsten, das D-Team des Blau-Weiss, mit einer großartigen Leistung zum Thema „Physical“ in der Landesliga Nord zu überzeugen und erhielten mit der Wertung 2-2-1-3-3 Silber hinter dem Siegerteam TSA i. VFL Pinneberg A .
In der Regionalliga startete das Buchholzer C-Team in die Saison und erreichte mit der Wertung 55542 den fünften Platz mit Tendenz nach oben.

Entschädigt für den enormen Aufwand der Organisation unter den Bedingungen der Coronapandemie wurden alle Beteiligten durch eine tolle Turnieratmosphäre an zwei Tagen vor Live-Publikum.
Alle haben sich gefreut einen großen Schritt in Richtung Normalität zu spüren”, lautet das Fazit des Abteilungsleiters Olaf Steffen.

Ergebnisse 1. Bundesliga

1. Grün-Gold-Bremen A-Team 1 1 1 1 1 1 1
2. Blau-Weiss Buchholz A-Team 4 2 2 3 2 3 2
3. TSG Bremerhaven A-Team 2 3 3 2 3 2 3
4. Latin-Team Kiel A 3 4 4 4 4 4 4
….
5. TSC Residenz Ludwigsburg A 5 5 5 5 5 5 5
6. TSG Backnang 1846 TS A 6 6 6 6 6 6 6

 

Hans-Joachim Kriese

2. Platz für das A-Team! v.l. A. Reglitzka (1.Vors. BW), C. Voigt (Co-Trainer), A-Team, F. Becker (Cheftrainerin)- Foto: Angelina Thranow
A-Team Blau-Weiss Buchholz e.V. - Foto: Angelina Thranow
A-Team Blau-Weiss Buchholz e.V. - Foto: Angelina Thranow

Ihr habt das Buchholzer Formationswochenende 2022 verpasst?

Auf Sportdeutschland.TV könnt ihr euch die Aufzeichnung des Formationswochenendes 2022 in Buchholz noch anschauen.