Schach Jugendserie

 In

Schachturnier in Buchholz feiert Teilnahmerekord

Blau-Weiss feiert Rekordteilnahme bei diesjähriger Veranstaltung in Buchholz

Am letzten Februarwochenende ging ein mit insgesamt 90 Schachspielern und Schachspielerinnen großes Kinder- und Jugendschachturnier mit zahlreichen Siegern zu Ende .

Waren im letzten Jahr in einem kurzfristig aufgestellten Turnier rund 40 Teilnehmende aktiv, konnte die Anzahl nun mehr als verdoppelt werden. Das ist besonders erfreulich, da das letzte Jugendturnier in dieser Größenordnung bereits 18 Jahre zurück liegt.
Dank dieser erfreulichen Entwicklung konnten dieses Jahr insgesamt sechs Einzelturniere, die Teil der niedersächsischen Jugendserie sind, in der U8, U10, U12, 14, U16 sowie ein U18/Erwachsenen-Turnier ausgetragen werden.
Spieler und Spielerinnen aus ganz Niedersachsen spielten in sieben Runden nach dem Schweizer System, das heißt jede Runde wurde ein Spieler mit etwa gleicher Punktzahl zugelost. Die Bedenkzeit in diesem System beträgt 20 Minuten pro Spieler und Partie.
Durchgeführt wurde die Veranstaltung in den freundlicherweise von der Schule und vom Land zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Buchholz. So konnte jedes Turnier in einem separaten Raum durchgeführt werden konnte. Zur Stärkung der Spieler und Spielerinnen wurden in der Mensa wurden von den Blau-Weiss Buchholz „Schacheltern“ kostengünstig Salate, Kuchen und Kaffee angeboten.

In der U8 und in der U10 dominierten zwei Schachtalente mit sieben Siegen aus sieben Partien ihre Altersklasse: Lionel von Flottwell vom SK Wilhelmsburg siegte in der U8 vor Moritz Romberg (Schachabteilung TV Eiche Horn) und Joost Schless (SC Aurich).

Matvii Shalovylo (SK Springer Rotenburg) gewann in der U10 vor Yaroslav Stakhniv (Hannover 96) und Jasper Förthmann (Blau-Weiss Buchholz).

Die U12 war hart umkämpft und entschied sich erst in der letzten Runde mit einem Sieg von Alexander Vatis (Hannover 96) vor Remizov Kyryl (Stader SV) und Iago Lüders Vega (SV Springe).

In der U14 spielten sich die ukrainischen Spieler aus Stade: Heorhii Toianovskyi (1. Platz) und Oleksandr Karasov (2. Platz) vor Jan Finnian Halich (SV Werder Bremen) an die Spitze.

In der U16 gewann Tom Rehpenn (TuS Varrel) vor Daniel Dörner (Blau-Weiss Buchholz) und Ibe Justus (SF Buxtehude).

Im Erwachsenen-Turnier der begleitenden Betreuer gewann souverän Andreas Weißer (SC 81 Schneverdingen) mit sieben Siegen.

Die Pokale für die besten Mädchen gingen an Sirivennela Reddy (Blau-Weiss Buchholz) Amely Birkholz (SC 81 Schneverdingen) und Mohona Chowdhury (SF Lilienthal).

Alle anderen Spieler und Spielerinnen konnten sich in diesem stark besetzten Turnier auch als Sieger fühlen und erhielten eine Teilnahmemedaille. Für einige Spieler war dies ihr erstes Turnier in der Jugendserie. Die nächsten Jugendserienturniere stehen bereit im März in Goslar, Bremen und Lingen an.

 

Bastian Schönherr

Foto: H. Lüders
Foto: H. Lüders

Henning Lüders hat wieder großartige Fotos geschossen. Mehr davon findest du auf Amazon Photos unter dem von Henning Lüders bereitgestellten Link.  Diese Seite ist dann nicht mehr Bestandteil des Webauftritts des Blau-Weiss Buchholz e.V. .