Medaillenregen auf Fecht-Landesmeisterschaften

 In

Medaillenregen auf Fecht-Landesmeisterschaften

7 Titel für Blau-Weiss FechterInnen

Alle Ergebnisse auf einen Blick:

Landesmeister U15:
Alexandra Herter
Leander Mahutka

Mannschaftsmeister U15:
Damen BWB
Herren BWB

Landesmeister U20:
Malin Mahutka

Mannschaftsmeister U20:
Damen BWB
Herren BWB (Startgemeinschaft mit TSV Winsen)

Fechterinnen und Fechter der Fechtabteilung von Blau-Weiss Buchholz mit Medaillenregen auf den Landesmeisterschaften der U15 und U20.

Auch diese Saison gehen alle Landesmeistertitel im U15 Damen- und Herrenflorett an die Fechtabteilung von Blau-Weiss Buchholz. Am vergangenen Samstag wurden die Meisterschaften in Braunschweig ausgetragen.

Dort konnte sich Alexandra Herter souverän und ohne Niederlage den Titel im Finale gegen Ella Henschel aus Hannover sichern und sich damit direkt für die Deutschen Meisterschaften im März in Schwerin qualifizieren. Einen weiteren Podestplatz sicherte sich Johanna Weber, die das Gefecht um Platz drei gegen Leonie Hollmann vom FK Hannover gewann. Mit einem fünften Platz von Christina Gärtner wurde der Blau-Weiss Erfolg im Damenflorett komplettiert. Im Finale des Mannschaftswettbewerb konnten sich die drei Mädchen gegen den FK Hannover durchsetzen und holten den Landesmannschaftmeistertitel nach Buchholz.

Siegerehrung U15 Damen

Ebenfalls berauschend der Erfolge im Herrenflorett der U15 Altersklasse. Leander Mahutka konnte seinen Landesmeistertitel aus dem letzte Jahr verteidigen. Er gewann das vereinsinterne Finale gegen Jesper Siemers, der mit einer starken Tagesleistung die Vizemeisterschaft gewann. Leander ist wie Alexandra somit direkt für die Deutsche Meisterschaften (DM) qualifiziert. Aufgrund der Platzierung auf der Landesrangliste ist rechnerisch die DM Teilnahme für Jesper Siemers nicht mehr zu nehmen. Julian Rohde musste sich leider seinem Gegner Alexander Fink aus Hannover im Gefecht um Platz drei geschlagen geben und wurde vierter. Die beiden U13 Fechter Emil Preuß und Thore Siemers erreichten in der höheren Altersklasse Platz 8 und 9. Darüber hinaus sicherte sich die Herrenmannschaft mit Leander, Jesper und Julian den Mannschaftstitel gegen Hildesheim.

Siegerehrung U15 Herren

Am Sonntag wurden dann die Landesmeisterschaften in der U20 Altersklasse ausgefochten. Malin Mahutka, die noch in der U17 Altersklasse ficht, konnte ebenfalls den Titel vom Vorjahr verteidigen und erfocht sich die Goldmedaille vor ihren Vereinskameradinnen Franziska Markmann und Franziska Fritsch. Somit gehen die Plätze eins bis drei an die Fechtabteilung Blau-Weiss Buchholz. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Mannschaftsfinale gegen den SV Alfeld gewonnen wurde und der Mannschaftsmeistertitel ebenfalls nach Buchholz geht.

Siegerehrung U20 Damen

Bei den Herren nahmen unsere U15 Fechter Leander Mahutka und Jesper Siemers teil. Leander, der als 13 Jähriger der jüngste Starter im Feld der bis 19 Jährigen war, musste sich im Halbfinale dem späteren Landesmeister Paul Seemann von TSV Winsen geschlagen geben. Konnte aber das Gefecht um Platz drei gegen Leonard Wolfram vom SV Alfeld für sich entscheiden. Als zweitplatzierter auf der Landesrangliste der U20 ist eine DM Teilnahme sicher. Jesper konnte mit Platz fünf eine weitere herausragende Platzierung vorweisen.

Mit Paul Seemann wurde dann eine Startgemeinschaft für den Mannschaftswettbewerb gebildet. Als jüngstes Team im Feld konnten die drei Jungs den Landesmannschaftstitel im Finale gegen Eintracht Hildesheim in die Nordheide holen.