Landeskadertest für Aerobicturnerinnen erfolgreich

 In

Landeskadertest für Aerobicturnerinnen erfolgreich

Buchholzer Talente auf ersten Plätzen
Leni Hunscheidt zeigt einen sog. Wenson bei der Aerobicspezifischen Elementeabnahme.

Mitte November ging es für 15 Buchholzer Aerobicturnerinnen zum diesjährigen Landeskadertest nach Wolfenbüttel. Dieser Test ist die aufbauende Stufe vom NTB Talentkader und dient der Vorbereitung auf den Bundeskader und damit einer möglichen internationalen Karriere. Die Turnerinnen werden in Athletik, Choreographie, aerobic-, wie auch turnspezifischen Elementen geprüft. An den Start gingen ca. 35 Sportlerinnen aus ganz Niedersachsen, die um die etwa 25 Plätze des Kaders kämpften. Umso spannender ist daher das Ergebnis: Unter den Top fünf befanden sich bereits drei Buchholzerinnen. Mit einer herausragenden Leistung ging auch der Gesamtsieg nach Buchholz an Leni Hunscheidt, die mit ihren gerade mal zehn Jahren überzeugen konnte. Sophie Schönherr (9 Jahre) wurde dritte und Celina Bouchiba (10 Jahre) belegte Platz 5. Auch die nächsten Ränge dominierte Blau-Weiss durch: Hanna Becker (Platz 9), Mayla Hauttmann (Platz 10), Haylie Hampfe (Platz 14), Frieda Päsler (Platz 22) und Hannah Meyer (Platz 23). Athletische Prüfungsstationen waren zum Beispiel die Anzahl der Liegestütze in einer Minute, das halten eines Handstandes oder die Anzahl der Seilsprünge in einer Minute. Ein turnerisches Highlight war zum Beispiel ein freies Rad (Radschlag ohne Hände), welches von Leni und Haylie sehr sauber gezeigt wurde.

Trainerinnen Jenna Eggenstein, Anja Schönherr, Mikaela Sommerfeld und Charlotte Densch sind mehr als zufrieden mit diesen Ergebnissen. ,,Die Mädels haben sich selbst nochmal übertroffen und wirklich ihr Bestes zeigen können. Ich bin mehr als stolz mit diesen Turnerinnen in die Saison 2023 zu starten.’’, äußert sich Charlotte Densch mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Das ambitionierte Blau-Weiss AerobicTurnteam