Karina für EnBW Pokal qualifiziert

 In

Karina Schönmaier – ein Ausnahmetalent startet durch

Kunstturnen: Karina Schönmaier - ein Ausnahmetalent startet durch

Karina Schönmaier blickt ihrem ersten großen Auftritt auf internationaler Bühne entgegen. Die 16-jährige ist vom Deutschen Turner-Bund für den EnBW Pokal vom 18.-20. März 2022 in Stuttgart nominiert worden. Das Event wartet mit einem innovativem Modus und starker internationaler Besetzung auf.

Karina Schönmaier nutzte ihre Chance und zeigte sich bei einem Bundeskaderlehrgang in Frankfurt in der letzten Woche derart stark, dass die Entscheidung Karina zum EnBW Pokal in Stuttgart in das TurnTeam Deutschland zu berufen, nicht schwer fiel.

Nach einem harten Trainingscamp wurde am Donnerstag der erste Testwettkampf durchgeführt. Die dort erturnten Ergebnisse und die eines weiteren Testwettkampfes, der Anfang März ebenfalls im Rahmen eines weiteren Kaderlehrganges in Frankfurt durchgeführt wird, sollten für die Qualifikation ausschlaggebend sein.

Foto Karina Schönmaier am Stufenbarren ist von Georg Hrae

Lea Quaas vom TuS Chemnitz-Altendorf und Karina Schönmaier erhielten ihre Berufung dennoch bereits am letzten Freitag. Die Präsentation der beiden war eindeutig. Die Damen zeigten eine Schwierigkeit nach der anderen, immer auf den Punkt.

Überraschend auch deshalb: Karina hat keinen Bundeskaderstatus, ging in Frankfurt als Außenseiterin ins Feld.

Blau-Weiss Trainerin Katharina Kort, die ihren Schützling nach Frankfurt begleitete, war beeindruckt und sprachlos. Letzteres kommt eher selten vor.

Karina turnt seit ihrem 5. Lebensjahr im TuS Huchting und seit ihrem 8. Lebensjahr auch in Buchholz und startet seither für Blau-Weiss Buchholz.

Ihr Talent war schnell und eindeutig erkannt; doch die Turnhochburgen liegen weit im Süden und die Förderung eines solchen Ausnahmetalentes ist eine Herausforderung. Doch obwohl Blau-Weiss kein anerkanntes Turnzentrum ist, stemmt Blau-Weiss in Kooperation mit dem TuS Huchting alles, was für die Förderung Karinas und des Bundesliga-Teams nötig ist.

Die Kunstturnerinnen von Blau-Weiss bedanken sich auf ihre Weise bei „ihrem“ Verein: mit Erfolgen.

Im November mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga und nun setzt Karina ein erstes Sahnehäubchen obenauf und wird schon Ende März für das Turn-Team Deutschland in Stuttgart in ihrem ersten internationalen Wettkampf stehen.

Beste Trainingsmöglichkeiten in zwei Hallen in Buchholz, gut geschulte Trainer*innen, die im Team den Mädchen jederzeit zur Seite stehen und ein Vorstand, der stets ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte all seiner Aktiven hat, sind eine solide Basis.

Foto von Karina Schönmaier im Porträt am Balken ist von Gregor Szielasko (Fotografie & Film)