Goldregen für die Aerobicturnerinnen

 In

Goldregen für die Aerobicturnerinnen

Buchholzerinnen setzen sich an die Spitze
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trio AK12-14 mit Anni, Maivi & Emma

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einzel Emma AK12-14

Ende Februar ging es für knapp 35 Sportlerinnen nach Eisenberg zum ersten Wettkampf der Saison. Samstag Vormittag ging es für den Nachwuchs an den Start. In der Altersklasse 6-8 besetzte Blau-Weiss jede Kategorie und konnte sich durch die sehr intensive Nachwuchsförderung beim Aerobicturnen zwei mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze sichern. Sie setzten sich dort auch vor einige Tschechische Starterinnen. Auch die Tageshöchstwertung ging an eine der jüngsten Buchholzerinnen, Greta Peters, in dieser Altersklasse. Die 9-11 jährigen mussten sich einem noch größeren Starterfeld stellen. In der Einzelkategorie konnte sich Sophie Schönherr den 6. Platz sichern und setzte sich damit vor 14 weitere Starterinnen. Nach einer sehr guten Leistung der 5er Gruppe, bestehend aus Frieda Päsler, Mayla Hauttmann, Leni Hunscheidt, Sophie Schönherr und Celina Bouchiba, reichte es für die Silbermedaille. Zwei Bronzemedaillen gingen an das Achterteam in der Kategorie Aerobicdance und an das Duo von Celina Bouchiba und Haylie Hampfe.

Am Nachmittag mussten sich dann unsere drei Bundeskadersportlerinnen, Annelie Both, Emma Eggenstein und Maivi Fuchs, der starken Konkurrenz aus Deutschland, Tschechien und Österreich in der Altersklasse 12-14 stellen. Dies war vorerst der Qualifikationswettkampf doch die drei lieferten ab. Nach einer sehr starken Performance des Trios setzten sie sich an die Spitze. Ihre Übung behandelt das Thema ,,Dragons’’ inspiriert von dem Film ,,Drachenzähmen leicht gemacht’’. Sie turnten sich nicht nur in die Herzen der Kampfrichter, sondern auch in die der Zuschauer. Für Emma Eggenstein ging es auch noch in die Qualifikation in dem dicht besetzten und leistungsstarken Einzelstarterfeld. Als Newcomerin in der Altersklasse war sie eine der jüngsten Athletinnen und umso größer war daraufhin die Freude über eine fehlerfreie Performance und den ersten Platz! Durch ihre Leichtfüßigkeit bis zum Ende der Übung und das strahlende Lächeln wurde sie nicht nur erste, sondern erturnte sich auch einen enormen Punkteabstand zum zweiten und dritten Platz, welche zum Teil an der Jugendweltmeisterschaft schon teilgenommen hatten.

Am Tag darauf war dann das große Finale der drei Turnerinnen. Im Trio und in der Einzelkategorie konnten sie erneut Top Leistungen abrufen und verteidigten die Goldmedaillen mit Leichtigkeit. Dann turnten die drei noch gemeinsam mit einer Sportlerin aus Berlin und aus Hannover in der 5er Gruppe und holten ebenfalls Gold. In der Kategorie Aerobicdance überzeugten Annelie und Maivi ebenfalls zusammen mit den Turnerinnen des Aerobicturnzentrum Nords und sicherten sich den Sieg. Auch das Trio in der Kategorie Aerobasic, bestehend aus Eva Berger, Jana Krieger und Mia Walter, konnte den Buchholzer Goldregen aufrechterhalten, in dem sie eine sehr harmonische Übung präsentierten und sich vor 11 weitere Teams setzen konnten und ganz oben auf dem Podest standen. ,,Es war ein unglaubliches Wochenende voller Emotionen und so viel Teamgeist. Wir sind mehr als stolz auf unsere Mädels, die wirklich fehlerfreie Übungen zeigten und auch entsprechend belohnt wurden. Sie haben sich alle besonders herausragend präsentiert!’’, freut sich Trainerin Jenna Eggenstein.

Fotos: Kiel Kiki